Dem Gegner in allen Belangen überlegen
Home 9 News 9 Dem Gegner in allen Belangen überlegen

Handball – Verbandsliga – Frauen:

Dem Gegner in allen Belangen überlegen

VfB 1999 Bischofswerda – TU Dresden II  34 : 18  (19 : 3)

Weniger Zuschauer als sonst sahen im Wesenitzsportpark einen drückend überlegen spielenden VfB. Die Gäste aus Dresden kamen schon in der ersten Hälfte mit einem Halbzeitstand von 19 Gegentoren und nur 3(!) eigenen Toren arg unter die Räder.
Trainer Salm gab dabei von Beginn an vor allem den jungen Spielerinnen eine Einsatzchance. Die beiden Jüngsten in der Mannschaft, Franziska Brinckmann und Marlen Adam, packten diese beim Schopfe. Aus dem Rückraum gelang Franziska Brinckmann insgesamt vier Tore und Marlen Adam glänzte mit enormen kämpferischen Einsatz. Die meisten Tore aber fielen durch Konter, welche durch technische Fehler oder mangelhafte Abschlüsse des Gegners zustande kamen. Auch in der zweiten Halbzeit glänzten die Spielerinnen, welche in den vergangenen Monaten nicht so viele Einsatzzeiten hatten. Anett Förster schien voll motiviert und warf allein der zweiten Halbzeit 6 Tore.  Auch Ines Enderlein und Stephanie Blunck konnten sich gut in Szene setzen. Den Gästen muss man für die zweite Halbzeit eine Steigerung zugestehen. Unterstützt wurden sie dabei allerdings von einer manchmal unmotivierten und zu lässigen Deckungsarbeit des VfB. Ein paar technische Fehler und Fehlwürfe auf das Tor des Gegners kamen noch hinzu. So kam es, dass nach Toren gezählt, die Gäste in der zweiten Halbzeit Gleichwertigkeit erreichten. Nach der deutlichen Führung kann man es den Frauen des VfB manchmal  aber auch nicht verdenken. Trainer Salm sah es relativ gelassen. Für ihn waren die positiven Aspekte des Spiels wichtiger. Zum Ende  zog beim VfB das Tempo noch mal an und sie boten den Zuschauern noch einige schöne Spielzüge mit erfolgreichem Abschluss an.
Nachdem der SC Hoyerswerda am Sonntag die Punkte in Neustadt lassen musste, könnte der 29.03.2008 (ein Sieg gegen die Sportfreunde am kommenden Wochenende vorausgesetzt) schon der Tag der Aufstiegs in die Oberliga sein. Selbst rein rechnerisch wäre dann bei verbleibenden vier Spieltagen für die anderen Mannschaften nichts mehr dagegen zu machen. Diesen Tag (18:00 Uhr Anwurf gegen den HV Eibau) sollten sich alle Handballfans in Bischofswerda und Umgebung ganz dick im Kalender anstreichen.
(rro)

VfB 1999 Bischofswerda  mit:
R. Klaus, K. Salm; K. Sander (1), F. Noack (3/3), D. Schiller (4), P. Wuthe (2), St. Blunck (1), M. Beck (2), A. Förster (6), F. Brinckmann (4), M. Adam (1), L. Behnisch (5), S. Zaunick (3), Enderlein (2).