Deutlicher Sieg im heimischen Wesenitzsportpark
Home 9 News 9 Deutlicher Sieg im heimischen Wesenitzsportpark

VfB 1999 Bischofswerda : SG Pirna/Heidenau29:21 (16:11)
Mit der SG Pirna/Heidenau reiste am Samstag ein bekannter Gegner und Mitabsteiger aus der vergangenen Oberligasaison nach Bischofswerda. Nach den letzten zwei knappen und eher schwachen Heimspielen des VfB wollte man das handballerische Können jetzt endlich auch im Wesenitzsportpark unter Beweis stellen. Das Spiel begann mir einem Tor für den VfB und war danach bis zur 5 Minute (3:3) sehr ausgeglichen und geprägt von technischen Fehlern auf beiden Seiten. Durch schöne Tore von den Außenpositionen konnten sich die VfB-Frauen anschließend eine 3-Tore Führung erarbeiten. Durch einige Abstimmungsprobleme in der VfB-Abwehr konnten sich die Gäste bis zur 20. Minute durch Tore vom Kreis und den Außenpositionen wieder auf 9:7 herankämpfen. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit gehörten den Frauen aus Bischofswerda. Mit schnellem Tempohandball und schön herausgespielten Toren im Angriff wurde die Führung über 12:9 bis hin zum 16:11 ausgebaut und der VfB ging mit einem 5 Tore Vorsprung in die Pause. Vor allem Lydia Behnisch machte ein gutes Spiel und erzielte in dieser Phase sehenswerte Tore. Nach dem Seitenwechsel bekam Neuzugang Stephanie Hübner ihren ersten Einsatz vor heimischer Kulisse. Die vom HVH Kamenz zum VfB gewechselte Torhüterin machte ihre Sache sehr gut und entschärfte zahlreiche Würfe. Der VfB kam frisch und motiviert aus der Kabine und konnte seine Führung bis zur 35. Minute vor allem durch schöne Kontertore von Piroska Wuthe auf 19:12 ausbauen. Die SG Pirna/Heidenau wirkte durch eine sicher stehende Abwehr des VfB verunsichert, ideenlos und einzig und allein von den Außenpositionen gelangen wenige Tore. So konnte Bischofswerda die Führung stetig ausbauen. In der 50. Minute bekamen die Zuschauer des Wesenitzsportparkes erstmals eine 8 Tore Führung des VfB zu sehen (27:19). Dabei erzielten die eingewechselte Angela Thomas von rechts außen und Martina Beck vom Kreis sehenswerte Tore. Mit einem Endstand von 29:21 gewann der VfB verdient und man sah ringsherum in zufriedene Gesichter. Der Trainer Frank Melzner war sichtlich erfreut über das Spielergebnis und lobte die ausgesprochen starke und geschlossene Mannschaftsleistung der VfB-Frauen.
ma

Klaus, Hübner (Tor); Wuthe (6), Adam (4), Heinrich (2), Wunderlich (1), Mehnert (2), Behnisch (6/1), Beck (5), Thomas (3/1)