E-Jugend – Einen hochverdienten Doppelerfolg . . .
Home 9 News 9 E-Jugend – Einen hochverdienten Doppelerfolg . . .

. . . konnte die E-Jugend des VfB beim Heimspieltag in Bischofswerda einfahren. Erstmals in dieser Saison wurden die Spiele im „2 mal 3 gegen 3“ – System ausgetragen. Dieses vom Verband beschlossene Spielsystem zeichnet sich dadurch aus, dass das Spielfeld in eine Abwehr- und eine Angriffshälfte unterteilt ist. In jeder Hälfte spielen 3 Feldspieler, die so entweder die Abwehr oder den Angriff bilden. Der Torwart darf seinen Torraum nicht verlassen, die Mittellinie darf nicht überschritten und der Ball nicht vom Angriff zurück in die Abwehr gespielt werden. Das Spiel wird so für die ballführende Hälfte intensiver, alle Spieler sind stärker gefordert miteinander zu spielen, statt sich zu Einzelaktionen hinreißen zu lassen.
Mit Hochspannung wurde das erste Spiel gegen die Favoriten vom HVH Kamenz erwartet. Würde es uns heute gelingen, mit den Kamenzern mitzuhalten? Das Spiel begann rasant, und nach 2 Minuten lagen wir mit 2 Gegentreffern im Rückstand. Unser Team konnte jedoch gegenhalten und glich aus.
Schnell wurde erkennbar, dass sich der VfB mit dem neuen System besser zurechtfand. Besonders der Angriff arbeitete phasenweise sehr gut zusammen. Und so gelang es unserer Mannschaft nach dem 3:3-Ausgleich sogar, mit bis zu vier Toren davonzuziehen. Auf der Tribüne entstand zwischenzeitlich Verwirrung, weil augenscheinlich die Stadionanzeige nicht richtig funktionierte. Tore wurden entweder der falschen Mannschaft zugerechnet oder gar nicht gezählt. Das Schiedsrichterteam behielt jedoch den Überblick und unterbrach das Spiel. Die Anzeige wurde korrigiert, und das Spiel konnte weiterlaufen.
Leider war unsere Führung kurz vor der Halbzeit wieder dahin – die Kamenzer konnten mit 12:14 in die Pause gehen.
Dennoch witterte unsere Mannschaft noch eine Siegchance und ging hochmotiviert in die 2. Halbzeit. Schnell gelang uns der Anschlusstreffer und schließlich der Ausgleich zum 14:14. Die Aufregung auf der Tribüne nahm zu – ein Sieg gegen den Favoriten schien möglich. Die Endphase des Spiels war geprägt durch ständige Führungswechsel. Auf das 18:18 kurz vor Spielende gelang dem VfB tatsächlich noch der Führungstreffer. 19:18 für den VfB – und nur noch wenige Sekunden Spielzeit, während der HVH im Angriff war. Der Torwurf wurde vereitelt durch unseren Torwart, der einen tollen Rückhalt bot und so entscheidend zum 19:18-Sieg gegen den HVH Kamenz beitrug, einem Sieg, der so nicht unbedingt zu erwarten, aber heiß erkämpft und hochverdient war.

In unserem 2. Punktspiel des Tages traf der VfB auf die Mannschaft der SG Pulsnitz/ Oberlichtenau. Hochmotiviert gingen wir schon nach 40 Sekunden mit 1:0 in Führung. Unserem Team gelang ein ums andere Tor, bedingt durch wohl überlegte Zuspiele aus der Abwehrhälfte und geschicktes Freispielen im Angriff. Und so ging der Halbzeitstand von 10:0, der dann auf 9:0 korrigiert wurde, völlig in Ordnung.
Etwas verunsichert startete der VfB in die 2. Spielhälfte, und dem Team aus Pulsnitz gelangen kurz hintereinander 2 Tore. Schnell jedoch fand unsere Mannschaft zu der Souveränität der 1. Halbzeit zurück und traf immer wieder das gegnerische Tor. Den Gegnern aus Pulsnitz gelangen noch zwei weitere Tore, aber diese konnten, an dem doch letztlich sehr überlegenen 19:4-Erfolg für den VfB nichts mehr ändern.
Als wohltuend empfanden viele Zuschauer auf der Tribüne das kompetente Schiedsrichter-Team, das sehr besonnen, ruhig und „Kind-orientiert“ durch alle Spiele führte.