Ein bleibendes Erlebnis …
Home 9 News 9 Ein bleibendes Erlebnis …

… das war für alle Beteiligten die Teilnahme an der „19. Weihnachtspyramide“, einem Minihandball-Turnier mit Sport, Spiel und Spaß, das der BSC Victoria Naunhof alljährlich zwischen Weihnachten und Silvester in der Parthelandhalle in Naunhof veranstaltet.
Die E- und die F-Jugend des VfB Bischofswerda reisten am frühen Morgen des 29.12.2015 mit einem fünfköpfigen Trainerteam in Naunhof bei Leipzig an.
Nach der offiziellen Eröffnung und einer kurzen Erwärmung – dem Spiel „Feuer – Wasser – Sturm“ mit ca. 150 Kindern (!!!) – begannen die Minihandball-Turniere, getrennt nach E-Jugend und Minis, zu denen unsere F-Jugend gehörte. Die beiden Gruppen der E-Jugend bildeten Mannschaften aus Taucha, Zwickau, Rückmarsdorf, Reichardswerben, Markranstädt, Heidenau, Naunhof und Bischofswerda. Das Turnier der Minis bestritten Teams aus Markranstädt, Zwickau, Rückmarsdorf, Reichardswerben, Bischofswerda, Mölkau und Leipzig. Vor Beginn jedes Spiels mussten die jeweiligen Gegner ihre Kräfte im Tauziehen messen. Das Tauziehen war ein eigenständiger Wettbewerb – gleichzeitig wurde so über den Anwurf entschieden.
Unser erster E-Jugend-Gruppengegner waren die Gastgeber des BSC Victoria. Gespielt wurde auf Kleinfeld jeweils 10 Minuten. Das Tempo war relativ hoch, und das VfB-Team schaffte es, mit 6:0 davonzuziehen. Trotzdem die Naunhofer „Hummeln“, wie sie sich selbst nennen, zu einer Aufholjagd ansetzten, konnten wir das Spiel mit 9:5 für uns letztlich entscheiden.
Auch das gleich darauf folgende Spiel der Minis gegen Reichardswerben konnte unsere Mannschaft mit 4:0 gewinnen. Insgesamt also ein erfolgreicher Auftakt für den VfB.
In der Spielpause nutzten die Kinder begeistert die aufgebauten Spiel- und Sportgeräte. Hüpfburgen, Großpuzzle, Vier-Gewinnt, ein Glücksrad mit Gewinnen sowie verschiedene fahr- und rollbare Untersätze luden zum Zeitvertreib ein. Es kam keine Langeweile auf, und schnell verging die Zeit bis zum nächsten Turniergegner, dem Team vom TSV Reichardswerben.
Leider unterlagen wir auch hier bereits beim Tauziehen um den Anwurf und gerieten schnell in Rückstand. Trotzdem uns einige gute Spielzüge und Tore gelangen, waren wir den teilweise recht robust spielenden Reichardswerbenern unterlegen und verloren unser 2. Gruppenspiel mit 5:11.
Es folgte eine längere Spielpause, in der die Kinder in der Kabine Mittag essen und ein paar Minuten ausruhen konnten. Frisch gestärkt waren dann zunächst die Minis an der Reihe. Sie erkämpften sich bereits am Seil den Anwurf gegen die Minis vom HSV Mölkau, die sie anschließend in einem temporeichen Spiel mit 6:3 besiegen konnten.
Nicht ganz so gut erging es unserem E-Jugend-Team gegen die Mannschaft von der TSG Taucha. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand konnten wir uns kurzzeitig bis auf 2:3 herankämpfen, um dann allerdings hintereinander gleich 5 Gegentore zu kassieren. Nun lag Taucha kurz vor Ende uneinholbar vorn. Unserer Mannschaft gelangen zwar noch 5 Tore, dennoch mussten wir das Spiel am Ende mit 7:10 verloren geben.
Damit waren für die E-Jugend alle Gruppenspiele bestritten. Der VfB belegte in seiner Gruppe den 3. Platz und qualifizierte sich so für das Spiel um Platz 5.
Die Minis mussten sich in ihrem letzten Gruppenspiel der 2. Mannschaft des SC Markranstädt mit 4:9 geschlagen geben, konnten aber dennoch am Ende der Gruppenphase mit einem 2. Platz glänzen und spielten somit um Platz 3.
Die Entscheidungen rückten näher. Zunächst traten die Platzierten aus den einzelnen Gruppen gegeneinander an, um den Wettbewerb im Tauziehen zu beenden. Da uns hier bereits während der Gruppenphase kein Sieg gelungen war, ging es für die E-Jugend um Platz 7, den sie sich auch mit ihrem ersten Sieg erkämpfte. Spannend wurde es dann beim Spiel um Platz 5. Würde es uns gelingen, die Mannschaft aus Zwickau zu besiegen? Schnell gelang uns der Führungstreffer zum 1:0, aber Zwickau hielt mit, glich aus und ging mit 1:2 ihrerseits in Führung. Wir konnten unsererseits ausgleichen, dann nahm das Spiel an Tempo zu und unser Team zog davon. Zwickau gelang noch ein weiterer Treffer, am Ende jedoch stand es 7:3 für den VfB und wir wurden somit Turnierfünfter der E-Jugend.
Unseren Minis gelang zu Ende des Turniers ein 6:4-Sieg gegen die Mannschaft aus Rückmarsdorf, so dass sie sich bei der anschließenden Siegerehrung die Urkunde für einen hervorragenden 3. Platz abholen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren des BSC Victoria Naunhof, die vor und hinter den Kulissen unseren Kindern dieses schöne nachweihnachtliche Erlebnis ermöglichten. Ein Dankeschön geht auch an die mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung.

Naunhofer Weihnachtspyramide 2015

Naunhofer Weihnachtspyramide 2015

Aktuelle Beiträge

Tags

Archiv

Share This