Endgültig abgeschlagen
Home 9 News 9 Endgültig abgeschlagen

OHC Bernstadt – VfB 1999 Bischofswerda 24:19 (11:9)
Das vorletzte Spiel in dieser Saison fand für den VfB gegen den Tabellennachbarn und somit direkten Konkurrenten Bernstadt statt. Wollte Bischofswerda noch einen Nichtabstiegsplatz erreichen, musste hierfür ein Sieg her.In der hektischen Anfangsphase gab es auf beiden Seiten viele Kontermöglichkeiten; aber Fehlpässe und besonders Fehlwürfe prägten das Geschehen. Man spürte deutlich die Nervosität der Mannschaften.Nachdem sich der Spielfluss eingestellt hatte, gingen die Gastgeber durch Ableger an den Kreis und Überzahlspielzüge vom 4:4 bis 11:7 in Führung. Die 6:0 Abwehr der Gäste mit aggressiven Außenspielern überzeugte dabei nicht, gerade wichtige Pässe an den Kreis konnten nicht verhindert werden und auch im Nachrücken blieb man zu langsam.Im Angriff gingen die Schiebocker gewohnt mit Spielzügen vor, doch funktionierten diese nicht immer einwandfrei gegen eine aggressive Bernstädter Abwehr und einen starken Torhüter. Doch entstanden dadurch Lücken für den Kreis und die Außenspieler, und vor allem S. Herzog und O. Schneider machten wichtige Tore.Zu Beginn der zweiten Halbzeit kämpfte sich der VfB bis auf ein Tor zum 14:13 heran – und brach daraufhin komplett weg. Acht Tore in Folge kassierten die Gäste nun bis es 22:13 stand. Ohne Spielfluss und ohne Spielzüge versuchte es Bischofswerda viel zu hektisch mit unvorbereiteten Angriffen – allerdings auch ohne Erfolg.In den letzten Minuten gelang es den Gästen zwar noch einige Tore zu werfen, doch änderte dies bis zum Schlusspfiff nur wenig.Obwohl man den größten Teil der Zeit am Gegner dran blieb, kam der Einbruch wieder einmal, und diese wenigen Minuten besiegelten das Spiel und somit den Tabellenplatz. (t.kl.)
VfB:
N. Wettstein, H. Zimmermann, R. Schwarzbach (3/2), H. Reißig (1), S. Neumann (1), T. Kluge (1), S. Maschke, R. Mehnert (6), S. Herzog (4), A. Kloß, O. Schneider (2), M. Kaspar (1), F. Loewens