Erste Auswärtspunkte in Riesa
Home 9 News 9 Erste Auswärtspunkte in Riesa

SC Riesa II : VfB 1999 Bischofswerda 18 : 22 (8 :10)
Am ersten Punktspieltag in der neu geschaffenen Sachsenliga gelang dem Aufsteiger VfB 1999 Bischofswerda ein Auswärtserfolg gegen den SC Riesa II. Noch im Frühjahr dieses Jahres unterlag der VfB im Kampf um Platz 1 in der Verbandsliga, allerdings sehr knapp. Die Karten für die neue Saison wurden allerdings in beiden Mannschaften neu gemischt. Die Bundesligareserve der „Elbehexen“ trat in der WM-Halle in Riesa gegen den Mitaufsteiger etwas ersatzgeschwächt an. Aber auch beim VfB fehlten aus unterschiedlichen Gründen einige Stammspielerinnen. Beide Mannschaften zeigten sich zunächst von ihrer scheinbar stärkeren Seite – der Abwehr. Somit blieb die erste Phase des Spiels ziemlich torarm. VfB-Trainer Stefan Herzog hatte genügend Gründe zur Kritik an seiner Mannschaft, welche aus seiner Sicht und auch aus Sicht der zahlreich mitgereisten Fans zu harmlos im Angriffsverhalten blieben. Das muss er den Frauen in der Kabine wohl auch deutlich zu verstehen gegeben haben, denn nach der Halbzeit zeigte sich die Mannschaft von einer anderen Seite. Zunächst konnte zwar Riesa den Ausgleich erzielen (11 : 11), aber das stachelte die Frauen des VfB anscheinend nur an und sie hatten jetzt ihre stärkste Phase. Fünf Treffer in Folge und vier gehaltene Siebenmeter brachten die Gäste jetzt auf die Siegerstraße. Die Spielerinnen zeigten jetzt wenigstens phasenweise, was sie in der langen und harten Vorbereitung gelernt hatten. Voll motiviert im Abwehrverhalten und mit schnellem Konterspiel nach vorn – so wollte der Trainer die Mannschaft sehen. Beide Torhüterinnen zeigten eine starke Leistung. Marlen Adam als beste Feldspielerin brachte es auf insgesamt 12 Tore. In den letzten Minuten des Spiels kamen beim VfB zwar einige Unkonzentriertheiten auf, aber der Sieg schien nicht gefährdet. Die Frauen des VfB konnten sich am Ende des Spiels über den ersten Auswärtserfolg freuen. Das Saisonziel des VfB bleibt der Klassenerhalt. Schon am kommenden Sonnabend (Anwurf 18.00 Uhr) wird der VfB beim ersten Heimspiel im Wesenitzsportpark Bischofswerda seine Form beweisen müssen. Der Gegner von der BSC Victoria Naunhof gewann seinen Auftakt gegen Zwickau. Der VfB lädt alle Fans ein zum ersten Heimspieltag.
(rro)

Der VfB spielte mit:
R. Klaus, St. Hübner; M. Beck (1), P. Wuthe (1), M. Adam (12/6), S. Mehnert (1), L. Behnisch (2), D. Schiller (4), C. Haufe, P. Biele (1), S. Zaunick, A. Heinrich.