Erste Saisonniederlage
Home 9 News 9 Erste Saisonniederlage

Handball – Verbandsliga – Frauen:

Erste Saisonniederlage

Sportfreunde 01 Dresden  – VfB 1999 Bischofswerda   32 : 23  (16 : 11)

Die weiße Weste des VfB hat mit einer deutlichen Niederlage gegen die Sportfreunde 01 aus Dresden-Neustadt nun doch einen ersten schwarzen Fleck bekommen. Schon im Hinspiel zeigten die Dresdner Frauen als Aufsteiger ein beherztes Spiel gegen den Favoriten, mussten sich seinerzeit allerdings mit 25:31 noch beugen. Diesmal drehten sie den Spieß um. Nach dem bisher glatten Durchlauf in der Saison fällt es den Frauen des VfB sichtlich immer schwerer sich zu motivieren. Die Gastgeber waren hellwach, vollmotiviert und hatten zudem auch das Glück auf ihrer Seite.  Nach einer noch relativ ausgeglichenen ersten Viertelstunde (7:7) setzten sich die Sportfreunde mit 12:7 ab. Von diesem Schlag erholten sich die Frauen des VfB nicht mehr. Die Gastgeber hatten auf fast allen Positionen Vorteile. Zuerst war es der Rückraum aus dem die Treffer erzielt wurden, später die Außenpositionen. Trainer Salm reagierte mit Auszeiten, stellte die Abwehrformationen um und dirigierte lautstark von der Bank. Es half alles nichts. Die Frauen des VfB schienen alles vergessen zu haben, was im Training hunderte Mal geübt wurde. Ohne Ideen und in Einzelaktionen verfallend, gelang es nicht, die kompakte Abwehr der Gastgeber auszuspielen. Dabei fehlte zudem die nötige Dynamik, der Biss eben, den man haben muss, um solch ein Spiel noch zu drehen. Immer wieder technische Fehler und vergebene Torchancen (dabei auch einige Siebenmeter) verunsicherten die Mannschaft. Die Gastgeber spielten sich dagegen in einen richtigen Spielrausch und kamen in der Schlussphase vor allem durch Kontertore zu diesem unerwartet hohen Sieg. Vielleicht war es zur rechten Zeit auch das richtige Zeichen für eine Mannschaft des VfB, die, um den Aufstieg perfekt zu machen, doch ein wenig mehr zeigen muss als am vergangenen Wochenende.
Nach der kurzen Osterpause haben sie am 29.03. (Anwurf 18.00 Uhr im Wesenitzsportpark) gegen den anderen Aufsteiger HV Eibau Gelegenheit dazu.
Das sind sie vor allem den nach Dresden mitgereisten Fans einfach schuldig.
(rro)

VfB 1999  mit:
R. Klaus, K. Salm; D. Schiller (3), F. Noack (4/1), L. Behnisch (4/2), M. Beck (4), P. Wuthe (1), A. Förster, M. Adam (2/1), K. Sander (3), S. Zaunick, F. Brinckmann, St. Blunck (1), A. Thomas.