Erster Saisonsieg gegen Radeberg II
Home 9 News 9 Erster Saisonsieg gegen Radeberg II

SG Bischofswerda/Obergurig – Radeberger SV II        31:14 (14:6)
Ostsachsenliga männliche B-Jgd.     21.09.13, Wesenitzsportpark

Nach unserer Auftaktniederlage letzte Woche in Bernstadt war es zum ersten Heimspiel an der Zeit, die ersten beiden Punkte einzufahren. Ein, mehr als realistisches Vorhaben, stand uns doch mit der zweiten Mannschaft des Radeberger SV ein deutlich anderes Kaliber bevor als noch der OHC Bernstadt. Zudem konnten wir diesmal stets auf zwei Reservespieler zurückgreifen, da Dennis Vogel und Carsten Deichmann zum ersten Mal ins Geschehen eingreifen konnten.

Fast schon traditionell gehörten die ersten Minuten den Gästen, die das 1:4 vorlegen konnten. Vor allem individuelle Fehler in der Offensive und schlechtes Nachrücken in der Abwehr kosteten uns einen besseren Spielstand und ließen unsere Trainer am Spielfeldrand toben. Die Einwechslung von Paul Krebs brachte dann etwas Ruhe in das Angriffsspiel und zog eine sofortige Besserung nach sich. Ein 10:0-Lauf brachte dann einen fast schon standesgemäßen Zwischenstand von 11:4, den wir vor allem über schnelle Angriffe aufbauen konnten. Im Positionsspiel und der Abwehr taten wir uns aber weiterhin schwer. Während wir unsere Kräfte schon für die zweite Hälfte sparten, spielten wir die erste Halbzeit noch locker aber ohne Glanz zu Ende.

Anfang der zweiten 25 Minuten spielten die Radeberger eine noch offensivere, fast schon Mann-Deckung. Damit kamen wir nicht ganz zurecht und konnten nur schwer unsere Spielzüge vollenden. Da aber auch die Gäste an ihre ungeheure Angriffsschwäche aus Halbzeit eins anknüpften, kam unsere Führung kaum in Gefahr. So konnten wir erstmals mit 10 Toren Vorsprung (18:8) in Führung gehen. Und wenn es einmal läuft, dann läuft es eben. Wir wechselten stets munter durch und wie schon letzte Woche, konnte sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Am erfolgreichsten war diesmal Karl Jung mit 9 Toren. Vor allem aber durch unsere Flexibilität und Torgefahr von allen Positionen, konnten wir die Führung bis zum Schlussstand von 31:14 kontinuierlich ausbauen. Die Freude über den ersten Saisonsieg war natürlich groß. Diese Freude und Euphorie sollte für zwei Wochen reichen, damit man dann in Radeberg gegen die erste Vertretung Vollgas geben kann. Denn das wird auch eine deutlich schwierigere Aufgabe. (Max Melzer)

Es spielten: T. Herrmann – L. Plüschke (3/1), L. Römer (1), P. Krebs (5), M. Melzer (6),
K. Jung (9), C. Deichmann (1), D. Vogel (5) und B. Römer (1).

Trainer: R. Mehnert, S. Schür