Gute Leistung wieder bestätigt
Home 9 News 9 Gute Leistung wieder bestätigt

Handball Westlausitzliga Frauen

Gute Leistung wieder bestätigt

VfB 1999 Bischofswerda II – HVH Kamenz II            19:15 (10:7)

Im letzten Spiel der Saison galt es, sich für die Auftaktniederlage (14:11) in Kamenz mit einem Saisonabschlusssieg zu revanchieren. Das hieß für die Gastgeberinnen den Anschluss an die guten Leitungen der vergangenen Spiele der Rückrunde zu finden. Und das tat man auch.
Durch die mannschaftlich geschlossene und  konsequente Abwehrleistung fanden die Gäste nur schwer Abschlussmöglichkeiten und die wenigen vereitelte die VfB-Torhüterin E. Kuban in letzter Instanz. Daraus resultierten auch zahlreiche Torchancen, die anfangs aber nicht genutzt wurden. Ein erfolgreich abgeschlossenes Kreisanspiel in der dritten Minute ließ den Knoten platzen. Nach 10 Minuten konnten sich die VfB-Damen mit 5:0 absetzten. Der Vorsprung reichte hielt bis zum 7:2, danach entsannen sich die Damen aus Kamenz und nutzten die Lücken der etwas nachlassenden Abwehr und nahmen Fehler im Angriff als Gastgeschenke einladend an. Beim Stand von 7:5 atmeten die Gastgeberinnen in der genommenen Auszeit noch einmal tief durch um für die verbleibenden 10 Minuten der ersten Hälfte noch ein paar Kraftreserven frei zu machen. Mit drei Toren im Plus erreichte man verdient die Halbzeitpause.
An das gemeinsame Ziel erinnert, betraten die VfB-Damen hoch motiviert das Feld. Die wieder start agierende Abwehr bot Gelegenheit für einige Kontermöglichkeiten. Diese nutzte man auch sogleich. Die zwei zwischendurch gefallenen Gegentore fielen dabei kaum auf. Beim Stand von 16:9 blieb dem gegnerischen Trainergespann nichts anderes übrig als eine Auszeit zu beanspruchen. Mit Erfolg, denn das Spiel verlagerte sich danach mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeberinnen. Das letzte Aufbäumen der Gäste verschaffte ihnen zwar noch einige Tore, doch die weiterhin starke Abwehr und aussichtsreiche Kontergelegenheiten wurden in ausreichender Zahl genutzt. Mit Begeisterung von der Bank weg bis hin zu den heimischen Zuschauern endete das Spiel mit 19:15.
Damit bestätigten die VfB-Damen Ihre gute mannschaftliche Leistung, welche Sie mit etwas Unterstützung vom SV Laubusch (Sieg durch Kamenz mit weniger als 7 Toren Differenz) durch einen 2. Platz in der Tabelle krönen könnten. Na dann mal Daumen drücken.

Es spielten:

Elisabeth
Kuban, Claudia Jockwitz, Antje Büchler, Nadine Beck, Kerstin Rüthrich, Cornelia Andres, Grit Obschonka, Maika Heiß, Sabine Jentzsch, Katja Büchler, Liane Spindler, Kathleen Bandt