Gutes Spiel trotz großer Personalnöte
Home 9 News 9 Gutes Spiel trotz großer Personalnöte

SV Koweg Görlitz II – VfB 1999 Bischofswerda31:26 (13:10)
Vor dem Spiel standen die Zeichen alles andere als gut für die Männer aus Bischofswerda. Mit gerade mal 6 Stammspielern und keinem Torwart überlegte man noch am Morgen, ob man die Reise zur Verbandsligareserve des SV Koweg Görlitz überhaupt antreten sollte. Letztlich entschied man sich für das Spiel, da durch die Zusagen von R. Kluge und L. Sahre noch 2 Spieler aus der zweiten Männermannschaft an Land gezogen werden konnten. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung. Trotzdem blieb weiterhin das Problem der Torhüterposition offen, die schließlich Feldspieler S. Maschke übernahm, welcher seine Sache als Ersatzmann gut ausführte. Trotz der zahlreich schlechten Vorzeichen wollte Bischofswerda versuchen, ein halbwegs ordentliches Spiel abzuliefern, um die 2 Punkte nicht ganz zu verschenken.Das Spiel begann überraschend ausgeglichen. Vom 1:0 für Koweg bis hin zum 9:8 konnte sich keine der beiden Mannschaften erfolgreich absetzen. Besonders R. Schwarzbach (insgesamt 12 Tore) und S. Neumann konnten sich von den Halbpositionen gut in Szene setzen. Auch L. Sahre holte einige 7-Meter heraus und beschäftigte die gegnerische Defensive mit guten Sperren. In der Abwehr stand man mit einer 5:1 Deckung ein wenig zu offen und ermöglichte Görlitz einfache Tore. Jedoch hielt sich noch alles im Rahmen, so dass man recht zufrieden sein konnte. Leider riss kurz vor der Halbzeitpause das Spiel der Schiebocker, da Koweg nun eine Manndeckung gegen A. Kloß spielte, um so die Spielzüge zu unterbinden. Dieses taktische Mittel zeigte mit 4 Toren in Folge seine gewünschte Wirkung (12:8), was den VfB zur Auszeit zwang (23. Spielminute). Bischofswerda fing sich wieder und konnte seinerseits mit 3 Toren in Folge glänzen. Schließlich trennte man sich mit 13:10 in die Kabinen.Speziell die kämpferische Leistung sowie der Teamgeist wurde von Trainer R. Mehnert gelobt. Man sollte die Partie ruhig weiterspielen und keinesfalls das hohe Tempo der Gastgeber mitgehen. Mit diesen abschließenden Worten begann die 2. Hälfte.Anfänglich zog sich das Spiel noch unverändert zur 1. Halbzeit fort. Die Manndeckung bereite Schiebock weiterhin Probleme, wodurch Einzelleistungen das Spiel bestimmten. Zu diesem Zeitpunkt war es R. Jockwitz, der mit 1:1 Aktionen mehrmals erfolgreich traf. Jedoch beging man anschließend den angesprochenen Fehler und wollte mit schnellen Angriffen und Gegenstößen eventuell doch den Sieg einfahren. Doch zogen Unkonzentriertheiten und technische Fehler den Gästen einen Strich durch die Rechnung, so dass sich Görlitz mit mehrmaligen Torserien erfolgreich auf 22:14 absetzen konnte. Diesen Vorsprung hielten sie lange Zeit aufrecht (28:20) und spielten die Partie weiterhin ruhig herunter. Wahrscheinlich fühlten sich die Görlitzer zu diesem Zeitpunkt schon zu sicher, denn plötzlich raufte sich Bischofswerda noch mal zusammen und auf einmal stand es 30:26.Am Ende reichte die Zeit leider nicht mehr aus, um eventuell doch noch die Überraschung zu erreichen. Somit gewinnt Koweg Görlitz mit 31:26. Allerdings muss man sich für dieses Spiel keinesfalls grämen. Einzig und allein die Tatsache, dass mit voller Besetzung mehr drin gewesen wäre, wirft einen Schatten über die gut erbrachte Leistung des VfB. Nächste Woche geht’s mit hoffentlich kompletter Mannschaft zum HV Schwarz-Weiß Sohland, bei dem nur 2 Punkte zählen dürfen.
VfB:
Tor: S. MaschkeFeld: R. Kluge; L. Sahre (2); T. Kluge (1); A. Kloß (5/1); R. Schwarzbach (12/5); S. Neumann (3); R. Jockwitz (3)