HVS-Pokal: VfB 1999 Bischofswerda – SV Plauen/Oberlosa 25:17
Home 9 News 9 HVS-Pokal: VfB 1999 Bischofswerda – SV Plauen/Oberlosa 25:17

Klarer Sieg im ersten Pflichtspiel der Saison . . .

Eine Woche vor dem scharfen Start in die Verbandsligasaison mussten unsere Damen des VfB im HVS-Pokal gegen den Sachsenligist SV Plauen/Oberlosa beweisen, auf welchem Level sie sich befinden. Der in dieser Höhe unerwartet klare Sieg gegen Plauen/Oberlosa war schon eine eindrucksvolle Leistung, welche unsere Mädels da gezeigt haben. Doch von Anfang an: Nach anstrengenden vergangenen Trainingswochen wartete heute eine große Herausforderung auf unsere Damen, denn mit Plauen/Oberlosa kam der letztjährige Fünfte der Saison in der Sachsenliga in den Wesenitzsportpark. Gegen dieses Team hatten wir immer schon so unsere Schwierigkeiten. Doch heute wollten alle beweisen, mit diesem Gegner mithalten zu können. Unsere neuformierte Mannschaft wurde von ihrem Trainer Sebastian Hartmann sehr gut auf diesen Gegner eingestellt. Obwohl uns sogar noch mit Natascha Will, Doreen Zerbst und Johanna Richter wichtige Spielerinnen fehlten, bestimmte der VfB vor allem in der zweiten Halbzeit das Geschehen. In der ersten Halbzeit war die Nervosität bei unseren Mädels noch zu spüren, denn viele Fehlpässe beeinflussten unser Spiel. Der Kampfeswille der in solchen Pokalspielen immer gefragt ist, war aber bei allen ersichtlich. Der knappe 10:9 Halbzeitstand für uns zeigte aber da schon – wir können mithalten. Diana Läsker mit sicher verwandelten Siebenmetern, Tina Ludewig-Hermsdorf mit schönen Treffern auf rechts, sicherten uns in der Schlussphase der ersten Hälfte diese Führung. Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich unsere Mädels nun noch konzentrierter. Vier Tore in Folge und wir lagen mit 14:9 vorn. Plauen/Oberlosa gab aber noch nicht klein bei. Sie kamen wieder heran (15:13). Das war der Startschuss zu einer überragenden Deckungsarbeit beim VfB. Die Gäste aus dem Vogtland erzielten ab der 45. Minute nur noch vier Treffer. Dagegen lief es in unserem Angriff wie geschmiert. Der Vorsprung wurde Angriff für Angriff auf ein sensationelles 24:16 hoch geschraubt. Marleen Denecke im Tor steigerte sich von Minute zu Minute, hielt sogar zwei Siebenmeter. Dadurch wurde auch unsere Abwehr immer sicherer. Den Schlusspunkt setzten zwar unsere Gäste, doch da war alles schon entschieden. Ein unerwartet hoher Sieg unserer Mädels war der verdiente Lohn für eine gute Leistung. Auch die Zuschauer und Fans waren begeistert von der Leistung im ersten Spiel der Saison. Trotzdem war noch nicht alles „Gold was glänzt“, doch auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Trainer Hartmann meinte nach dem Spiel: „Es war zwar kein handballerischer Leckerbissen, was bei dem Saison-Zeitpunkt auch nicht zu erwarten war. Viele technische Fehler auf beiden Seiten waren zu sehen. Unsere Abwehr konnte einen weiteren Schritt nach vorn verzeichnen. Doch es ist immer noch ein weiter Weg zur Perfektion bis alle Abläufe und Absprachen sitzen. Die fehlenden Spielerinnen auf der Halbposition wurden aber trotzdem vermisst“.

Es spielten: M. Denecke, M. Burkhardt, D. Förster, K. Bauer, N. Beck (4), J. Ozimkowska (2), C. Adam (1), C. Nauendorf (3), A. Lugenheim (3), H. Hennig (3), L. Lösche (1), T. L. Hermsdorf (3), D. Läsker (1/4)

Siegesfreude