Langersehnter Sieg für die VfB Damen
Home 9 News 9 Langersehnter Sieg für die VfB Damen

Am vergangenen Samstag traten die VfB Damen ihr letztes Heimspiel an. Zu Gast waren die Frauen vom USV TU Dresden. Das Hinspiel hatte man mit 24:15 verloren, Wiedergutmachung war angesagt. Durch die Trainerin A. Wohlrab wurden vor dem Spiel klare Ansagen gemacht. Im Angriff sollten die Spielzüge mit Konzentration gespielt werden und die Abwehr kompakt stehen. Nach dem Anpfiff gingen die Gäste zwar in Führung, aber nach einigen Anfangsschwierigkeiten kamen die Gastgeberinnen immer stärker in Fahrt und konnten durch schnelle Spielzüge beim 3:2 erstmals in Führung gehen. Nach 10 Minuten (Stand 5:4) kam es zu einer Spielunterbrechung, da es technische Probleme mit dem Hallendach gab, die Dachfenster ließen sich nicht schließen. Starker Schneefall drang durch die geöffneten Fenster ein und machte ein Weiterspielen unmöglich. Ein Spielabbruch wurde hier in Erwägung gezogen. Zum Glück ließ der Schneefall nach und das Spiel konnte nach 10minütiger Pause fortgesetzt werden. Der VfB wurde immer stärker, setzte die taktischen Vorgaben gut um und konnte von einem 10:8 auf 15:8 davon ziehen. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. In der Kabine forderte die Trainerin, dass die Spannung weiterhin hoch gehalten und weiter konzentriert in Abwehr und Angriff agiert werden soll. Nach dem Anpfiff legten die Gastgeberinnen gleich noch mal mit zwei Toren nach. Die Gäste stellten ihre Deckung um und der VfB hatte damit Probleme. Es schlichen sich dazu noch Konzentrationsfehler ein. Im Angriff lief nicht mehr viel zusammen. Vom schnellen Spiel, wie in der ersten Halbzeit, war nichts mehr zu sehen. Bis zur 53. Min. konnten die Dresdnerinnen dennoch auf Distanz gehalten werden (20:15). Trotz Auszeit waren die Schiebockerinnen völlig „von der Rolle“. Der Vorsprung schmolz immer weiter dahin und die Gäste kamen auf 21:20 heran, das Spiel drohte zu kippen. In dieser Phase hielt jedoch Torfrau R. Klaus (Bild) zwei Konter vom USV TU Dresden. Das steckte die anderen Spielerinnen noch einmal an und es konnten durch schnelle Spielzüge noch drei Tore erzielt werden. Zum Schlusspfiff stand es 24:20 für den VfB und alle waren erleichtert über den langersehnten und verdienten Sieg. Der VfB bedankt sich bei allen treuen Fans und Sponsoren für die Unterstützung in dieser Saison. In den nächsten zwei Wochen kann noch einmal Kraft für das letzte Spiel dieser Saison (15.04.12, 14:00 Uhr in Weißenborn) getankt werden.
Für den VfB spielen:
R. Klaus, S. Hübner, M. Beck (7), P. Wuthe (3), N. Beck, S. Zaunick, A. Förster, M. Exner, C. Haufe, M. Adam (5/1), L. Behnisch (1/1), F. Brinkmann (4) und D. Schiller (2)