Überraschung blieb gegen Görlitz aus
Home 9 News 9 Überraschung blieb gegen Görlitz aus

SV Koweg Görlitz – VfB 1999 Bischofswerda 33 : 26
Nach der unnötigen Niederlage am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten wurde die Woche bei den VfB-Damen genutzt, um ausgiebig in Gesprächen den Grund der anhaltenden Negativserie zu ergründen. Nach der langen Verletzungspause von Piroska Wuthe konnte sie nun endlich ihr „Comeback“ gegen Görlitz geben. Das Spiel begann mit dem Führungstreffer für die Schiebocker Damen. Durch schnelle Abschlüsse der Heimmannschaft ging die Partie sehr ausgeglichen weiter. Durch technische Unsicherheiten des Angriffs der Gastmannschaft konnten die Görlitzerinnen auf ein 9:6 davon ziehen. Nun handelte Trainerin Wohlrab mit der Auszeit, um die VfB-Damen zur Konzentration sowie schnellem und sicherem Spiel zu ermahnen. Die Ansprache konnte leider nur kurz genutzt werden, um sich auf ein 12:9 heranzuarbeiten. Auch wurden mehrere Möglichkeiten des Überzahlspiels der Schiebocker Damen nicht genutzt, sondern man gab der Gastmannschaft die Gelegenheit im Konterspiel auf ein 15:10 davon zu ziehen. In die Kabine ging es mit einem 17:12. Die Ansprache der Trainerin Wohlrab in der Kabine schien die VfB-Mädels aufzuwecken. Im schnellen Spiel konnten Torerfolge von M. Adam, D. Schiller und N. Beck erzielt werden. Auch hatten die Zuschauer das Gefühl, die Gastmannschaft will sich auf fremden Boden nicht geschlagen geben. Jedoch konnte dieses schnelle Spiel nicht kontinuierlich vom VfB gespielt werden. Auch führten leichte technische Fehler zu überflüssigen Gegentoren. Das Abwehrverhalten der VfB-Damen war gegen Görlitz nicht entsprechend konsequent und konzentriert. Auch hielten schöne Paraden von R. Klaus den VfB im Spiel. Zum Ende der Partie hatte man es den Görlitzerinnen jedoch zu einfach gemacht und das Endergebnis auf ein 33:26 zu deutlich ausfallen lassen. Natürlich muss gesagt werden, dass der SV Koweg Görlitz verdient um den Aufstieg mitspielt. Nun gilt es am kommenden Samstag beim letzten Heimspiel der VfB-Damen gegen den USV TU Dresden einen Sieg einzufahren.

R. Klaus, S. Hübner, M. Beck, P. Wuthe (2), N. Beck (5), S. Zaunick (1), M. Exner (1), C. Haufe (1), M. Adam (7/2), L. Behnisch (2/1), F. Brinckmann (2), D. Schiller (5)And/Ste