Mit deutlichem Sieg in die Pause
Home 9 News 9 Mit deutlichem Sieg in die Pause

SG Bischofswerda/Obergurig – SG Cunewalde/Sohland 29:16 (14:5)

Am neunten Spieltag in der laufenden Saison ging es für uns nicht nur darum, einen Sieg einzufahren und damit den vierten Platz zu festigen, wir wollten auch die Fans ordentlich in die Weihnachtspause verabschieden. Mit der SG Cunewalde/Sohland war ein bezwingbarer Gegner zu Gast. Diese Nuss sollte allerdings nicht leicht zu knacken sein.

Vor einer sehr gut gefüllten Halle starteten wir, nicht ganz wie gewünscht, in die Partie. Im Angriff kamen wir garnicht mit der aggressiven Abwehr der Gäste zurecht, die vorne allerdings selber keine Akzente setzen konnten. So stand es nach fünf gespielten Minuten noch 0:0. Mit der Einwechslung von Karl Jung brach der Bann und wir konnten uns daraufhin eine kleine Serie erspielen. 5:1 betrug jetzt die Führung, die wir aufgrund einer guten Abwehrleistung zum 10:3 und zum 14:5-Halbzeitstand ausbauen konnten. Nur die bis dahin relativ schlechte Chancenverwertung wollte man in Durchgang zwei verbessern.

Das gelang zunächst auch recht gut. Besonders die Angriffe über die schnelle Mitte führten zu vielen Torerfolgen. Meist war Leonhard Römer mit seinen Rückraumwürfen daran beteiligt. So gingen wir beim 17:7 zum ersten Mal mit zehn Toren in Führung, das konnten wir dann auch weiter ausbauen. Nur Chris Baumbach zeigte auf Seiten der Sohländer eine couragierte Leistung und steuerte zehn Tore für seine Farben bei. So plätscherte das Spiel nun vor sich hin, nur zum Ende hin offenbarte sich nochmals unsere Schwäche in diesem Spiel. Die Chancenverwertung war, besonders von den Außenpositionen, nicht gerade berauschend, was auch an einer guten gegnerischen Torhüterleistung lag. Ansonsten waren wir den Gästen aber in allen Belangen überlegen und so geht auch der Sieg mit 13 Toren Unterschied in Ordnung. Der Meinung waren auch die Zuschauer und feierten uns ausgelassen. Man merkt, dass ihnen der Spaß nicht vergeht und sie sich schon auf ein erfolgreiches Jahr 2014 freuen. Wir stehen zur Weihnachtspause mit einem guten Punkteverhältnis von 10:8 und dem vierten Tabellenplatz voll im Soll und wollen die Saison erfolgreich zu Ende spielen. Weiter geht es damit am 11.01.2014 in Bautzen gegen den Ligaprimus Radeberg, wo wir uns nochmals beweisen können. Und wer weiß, vielleicht ist da sogar eine Überraschung möglich.

(Max Melzer)

Es spielten: T. Herrmann, L. Zwätz (1), D. Vogel (4), K. Jung (11/2), C. Deichmann (1), L. Römer (5), M. Melzer (1), B. Römer, P. Krebs (5) und L. Plüschke (1)

Trainer: Rocco Mehnert und Sebastian Schür