Negativserie hält weiter an
Home 9 News 9 Negativserie hält weiter an

In den bisher vier Spielen der Rückrunde gelang nur ein magerer Punktgewinn gegen Pirna/ Heidenau. In Naunhof am vergangenen Samstag wollten die Schiebockerinnen nun endlich auf die Siegerstraße zurückkehren.

Die weiter anhaltende personelle Notsituation vor allem im Rückraum (außer den langzeitverletzten  A. Gersdorf und P. Wuthe fehlte diesmal auch noch M. Adam!) zwang die Trainerin wieder einmal zu Umstellungen auf den Positionen.

Krankheitsbedingt fielen kurzfristig auch noch Torhüterin Stephanie Hübner und Martina Beck, die zwar mitgereist aber nach einem Kurzeinsatz passen musste, aus.

Dennoch war der VfB gewillt endlich den ersten Sieg des Jahres zu erkämpfen. Das dies gegen den abstiegsgefährdeten Tabellenzehnten schwer werden würde, war allen bewusst.

Der erste Angriff des VfB begann konzentriert und mit starkem Durchsetzungsvermögen, wodurch man mit 0:1 in Führung gehen konnte. Leider ließen sich die Frauen von diesem Auftakt nicht lange mitreißen, im Spielverlauf wurde man zunehmend nervös und unsicher in Abspielen, Torwürfen und Abstimmungen. Diese Phase nutzten die Frauen vom BSC Victoria Naunhof und zogen auf 6:3 davon. Trainerin Angela Wohlrab reagierte und nahm die erste Auszeit (18. Minute). Ihre Worte zeigten schnell Wirkung und die Damen aus Bischofswerda kämpften sich bis auf ein 7:7 heran.

Leider hielt abermals diese Phase des Aufwindes nicht an und wieder schlichen sich überhastete Angriffe, ungenau gespielte Pässe sowie Nachlässigkeiten in einer zu lasch agierenden  Abwehr ein. Somit ging es mit einem 11:8 Rückstand in die Kabine.

Die Trainerin forderte mehr Lauf- und Einsatzbereitschaft, mehr Selbstbewusstsein und einen sichtbaren Siegeswillen von jeder Einzelnen!

Aber so wie die erste Halbzeit endete, begann auch die Zweite.

Erneut wirkten die Frauen planlos, ideenlos und teilweise sogar abwesend. Der Gastgeber zog bis zur 39. Minute des Spiels auf ein 16:11 davon. Doch ganz kampflos wollten sich die Frauen des VfB doch nicht geschlagen geben, reagierten und spielten, wenigstens ansatzweise, schnellen Handball. Dies zeigte auch sofortige Wirkung und die Frauen konnten den Rückstand auf 16:15 verkürzen. Jetzt keimte die Hoffnung, das Spiel noch drehen zu können. Durch die Auszeit des Naunhofer Trainers (47. Minute) wurde „der Lauf“ der Wohlrab-Damen jedoch unterbrochen. Wohl jetzt zuviel wollend war das Spiel geprägt von überhasteten Einzelaktionen und wiederholt scheiterten die Gäste an der gut aufgelegten Torhüterin des BSC. Spätestens beim 22:16 (54.) war das Spiel endgültig entschieden. Durch eine offensive Manndeckung in den letzten Minuten gelang noch eine kleine Resultatsverbesserung, aber mehr nicht. So mussten die Frauen eine erneute bittere Niederlage (25:21) in Kauf nehmen.

Nun steht viel gemeinsame Arbeit vor der 1. Frauenmannschaft, um endlich zum nächsten Heimspiel am 25.02.2012 um 18 Uhr gegen Chemie Zwickau zwei Punkte einzufahren.

Der VfB mit:
R. Klaus (Tor),  M. Beck, N. Beck (1), S. Zaunick (1), M. Exner (1), C. Haufe, A. Heinrich (1), L. Behnisch (1), F. Brinckmann (6) und D. Schiller (10/2)

DS