Nervensache
Home 9 News 9 Nervensache

VfB 1999 Bischofswerda – SV Rot – Weiß Sagar 21:25 (10:12)
Das zweite Heimspiel bestritt der VfB gegen den ebenfalls noch punktlosen SV Sagar. Dies versprach somit eine interessante und hart umkämpfte Begegnung zu werden.Bischofswerda erwischte zwar gleich wieder einen schlechten Start und lag nach kurzer Zeit 0:4 zurück, holte aber schnell wieder zum 5:5 auf, nachdem die nervöse Anfangsphase überwunden war. In der Abwehr stand der VfB etwas zu passiv, wodurch Sagar viel Platz zum Werfen erhielt. Doch verhinderte N. Wettstein ein um das andere Mal viele Großchancen. Die Offensive teilte durch die Rückraumschützen kräftig aus, indem wenige Spielzüge oder Einzelaktionen die Tore brachten.Nachdem Bischofswerda erstmals mit 7:6 in Führung ging, machten sich die vielen Zwei- Minuten Strafen auf Seiten der Gastgeber bemerkbar. Neun von insgesamt Elf gingen auf das Konto der Gastgeber, wobei aber auch im Handball gilt: Nicht alles was glänzt, ist Gold.Zur Halbzeitpause stand es 10:12 – noch war nichts passiert und die Chance auf den ersten Saisonsieg blieb gewahrt.Genauso spannend wie in den ersten 30 Minuten präsentierte sich die zweite Halbzeit; ein enges Kopf an Kopf Rennen. Vom 10:13 über 15:15 bis zum 20:21 war alles drin. Aber die Möglichkeiten in Führung zu gehen, vergab der VfB. Und in den letzten Minuten lagen die Nerven vollkommen blank. Überhastet wurde auf das Tor geschossen und die Gäste bedankten sich mit einem Konter. In einer völlig offenen Partie konnte sich Bischofswerda die Nerven nicht bis zum Schluss bewahren und verlor dadurch knapp. (t.kl.)
VfB:
F. Loewens (1), S. Birke, H. Reißig (1), N. Wettstein, A. Preusche, S. Herzog, O. Schneider, M. Herzog (1), B. Rohac (5/2), A. Kloß (4/1), M. Kaspar (4), R. Mehnert (5/1), T. Kluge