Neue C-Jugend weiblich bei Spartakiade erfolgreich
Home 9 News 9 News C weiblich 9 Neue C-Jugend weiblich bei Spartakiade erfolgreich
Spartakiade wJC Mannschaftsfoto

VfB Bischofswerda – HC Rödertal 24:11 (14:6) und 25:13 (11:4)

Am Samstag (03.06.2023) stand die Spartakiade des Kreissportbundes Bautzen für die C-Jugend Mannschaften des Landkreises auf dem Programm. Von den ursprünglich vier gemeldeten Teams hatte sich bereits vor mehreren Tagen die SG Cunewalde/Sohland abgemeldet. So war der Spielplan ursprünglich für ein Dreierturnier ausgerichtet. Am Freitag Abend erreichte dem VfB als Ausrichter dann die Abmeldung des Radeberger SV. Somit einigten sich die beiden verbleibenden Mannschaften des HC Rödertal und des VfB auf zwei Spiele mit einer Spielzeit von 2x 20 Spielminuten.

Beim VfB wirkten erstmals Franziska Berendt und Tessa Sensch mit, welche das Team in der kommenden Saison verstärken und nach Bischofswerda wechseln werden bzw. mit Zweitspielrecht mitwirken.

VfB wJC - HC Rödertal Spartakiade wJC 2. Spiel, VfB - HC Roedertal, 25:13

Spartakiade wJC

Zu Beginn starteten zunächst die eingespielten „2010er“. Diese legten auch gleich los wie die Feuerwehr. Nach zehn Spielminuten stand es bereits 10:0 für den VfB Bischofswerda. Bis zur Halbzeit konnten die Rödertaler, welche auf einige Spielerinnen verzichten mussten, die Begegnung etwas ausgeglichener gestalten. Prunkstück im Spiel der VfB-Mädels war erneut eine tolle Abwehrarbeit um eine gut haltende Kristin Dammer und im Angriff Torgefahr von allen Positionen. Beim 14:6 wurde die erste Halbzeit beendet. Auch in der zweiten Halbzeit bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen und konnten somit die erste Begegnung mit 24:11 für sich entscheiden.

Spartakiade wJC

Nach einer kurzen Erholungsphase startete das zweite Spiel. Auch hier konnten die Mädels des VfB gleich mit 4:0 enteilen. Erneut zeigten die Bischofswerdaerinnen eine tolle Abwehrarbeit. So konnten auch einige Ballgewinne durch schnelle Tempogegenstöße in sogenannte einfache Tore umgewandelt werden. Bis zur Halbzeit konnte sich dadurch bis auf 11:4 abgesetzt werden. Auch in Halbzeit zwei bestimmten die Spielerinnen des VfB weiter das Spielgeschehen, wurden nun in der Verteidigung etwas nachlässiger. Das zweite Spiel wurde daher ebenso mit 25:13 deutlich gewonnen.

Spartakiade wJC 2. Spiel, VfB - HC Roedertal, 25:13 Spartakiade wJC 2. Spiel, VfB - HC Roedertal, 25:13 Spartakiade wJC 2. Spiel, VfB - HC Roedertal, 25:13 Spartakiade wJC 2. Spiel, VfB - HC Roedertal, 25:13

Im Anschluss bekamen beide Mannschaften ihre verdienten Medaillen. Nur schade, dass sich für die bronzefarbenen Exemplare kein Abnehmer fand.

Spartakiade wJC

Besonderen Dank gilt es zudem der MH Bedachungs GmbH auszusprechen, dank der die Mädels heute in ihren neuen schicken Trikots auflaufen konnten. So kann die neue C-Jugend sowohl in der Farbe blau, als auch in Farbe gelb in der kommenden Saison auf Torejagd gehen.

Es waren erfolgreich: Kristin, Luci, Amelie, Helene, Larissa, Frigga, Melina, Franziska, Jette, Tessa.