Neuzugänge beim VfB 1999 Bischofswerda
Home 9 News 9 Neuzugänge beim VfB 1999 Bischofswerda

Die Handball-Frauen des VfB befinden sich schon seit Juli in der Vorbereitung auf die Saison 20010/2011. Und diese neue Saison wird es wieder in sich haben, denn die Mannschaft schaffte nach 2006 und 2008 erneut den Aufstieg in die höchste Spielklasse Sachsens. Diese heißt seit dieser Saison nicht mehr Oberliga, sondern Sachsenliga, denn mit der Mitteldeutschen Liga hat der Deutsche Handballbund eine neue Struktur zwischen der 3. Liga und der Sachsenliga geschaffen. Wie in fast jeder Mannschaft und in jeder Saison gibt es personelle Veränderungen. Zunächst ging es beim VfB um die des Trainers. Stefan Herzog, welcher noch vor einem Jahr als Co-Trainer agierte, wird nun als frisch ausgebildeter B-Lizenz-Trainer die Mannschaft in dieser (und hoffentlich auch der nächsten) Saison betreuen. Nachdem einige Spielerinnen aus unterschiedlichen Gründen ihr Handball-Leben unterbrechen oder beenden mussten (Angela Thomas – Karriere beendet, Franziska Noack und Annett Förster – Babypause, Franziska Brinckmann – Auslandsstudium) war personelle Verstärkung gefragt. Mit Carolin Haufe (vom HC Rödertal) und Peggy Biele (vom SHV Oschatz) hofft der Verein, diese Verstärkungen gefunden zu haben, denn schließlich kamen beide von höherklassig spielenden Mannschaften. Die Trainingsspiele der vergangenen Wochen und das Pokalspiel gegen die 2. Vertretung von Pirna/Heidenau gaben zu mindestens optimistische Ansätze her, dass das Saisonziel Klassenerhalt geschafft wird.