Handball-Sachsenpokal-Frauen
Home 9 News 9 Handball-Sachsenpokal-Frauen

Der VfB wird in Pirna seiner Favoritenrolle gerecht
SG Pirna/Heidenau II : VfB 1999 Bischofswerda 07:33 (03:22)
Traditionsgemäß beginnt die Handball-Saison auf Sachsenebene mit der ersten Runde um den sogenannten MOLTEN-Pokal. Die Frauen des VfB Bischofswerda sind im Pokal des HVS Sachsen souverän einer Runde weiter. Gegen den Bezirksligisten aus Pirna ließen sie von Anfang an nichts anbrennen und gingen bereits nach fünf Minuten mit 5 : 0 in Führung. Vor allem durch schnelles Kontorspiel setzen sich die VfB Damen in der ersten Halbzeit Tor für Tor ab. Die zweite Vertretung der SG Pirna/Heidenau schien gegen den Sachsenliga-Aufsteiger sichtbar überfordert und konnte dem schnellen Spiel des VfB wenig entgegensetzen. In der Abwehr des VfB wurden die Bälle schnell abgefangen und die Damen von Trainer Stefan Herzog überzeugten durch schnelles Umkehrspiel. Auch das in den letzten Wochen intensiv trainierte Positionsspiel konnte häufig gut umgesetzt werden. Diana Schiller und Lydia Behnisch überzeugten über die Außenpositionen mit schnellem und sicherem Kontorspiel. Bis zum 18 : 0 in der 20. Minute ließen die VfB Damen ihrem Gegner keine Chance und erst danach schlichen sich kleinere Fehler ein. Die SG Pirna/Heidenau II konnte bis zur Halbzeit noch auf 03:22 verkürzen. Stefan Herzog war mit der Leistung seiner Frauen durchaus zufrieden und forderte für die 2. Halbzeit ein ebenso sicheres und überzeugendes Spiel. Nach dem Seitenwechsel erhielten alle Spielerinnen des VfB ihre Einsatzzeiten und die Forderungen des Trainers in der Halbzeitpause wurden bis zum 3:30 auch umgesetzt. Am Ende der 2.Halbzeit hatte man den Eindruck, dass die Luft beim VfB raus war. Unkonzentriertheiten in der Abwehr, mangelnde Chancenverwertung und druckloses Angriffsspiel prägten die letzten 15 Minuten gegen die SG Pirna/Heidenau II. Der VfB gewann das Spiel gegen den Bezirkspokalsieger der vergangenen Saison deutlich mit 33 : 7 und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Dabei zeigten alle Spielerinnen eine gute Leistung und auch die beiden Neuzugänge des VfB Peggy Biele und Carolin Haufe setzen sich gut in Szene. Insgesamt war Trainer Stefan Herzog sehr zufrieden, wohlwissend, dass der Gegner in Pirna kein Maßstab für die kommenden Sachenliga-Spiele sein konnte. Bis zum Start der Punktspielserie am 12.09.2010 um 14 Uhr in Riesa wird er dies mit den Spielerinnen seiner Mannschaft sicherlich auch sachlich analysieren.
(rro)

Der VfB spielte mit:
R. Klaus, St. Hübner; M. Beck (3), P. Wuthe (5), M. Adam (10/4), L. Behnisch (5), D. Schiller (9), C. Haufe (1), M. Wunderlich, P. Biele, N. Beck, S. Zaunick