OSV Zittau – VfB Bischofswerda II 21:27
Home 9 News 9 OSV Zittau – VfB Bischofswerda II 21:27

Einstand geglückt – zwei Punkte im ersten Spiel der OSLF . . .

Im ersten Saisonspiel musste sich unsere zweite Frauenmannschaft auf die weite Reise nach Zittau begeben. Trotz dem zeitigen Beginn der Vorbereitung war es schwer, den aktuellen Leistungsstand einzuschätzen. Also beschwor Trainer Toni Kindermann seine Spielerinnen und erinnerte an das ansehnliche Ergebnis aus dem Trainingsspiel gegen die zweite und dritte Mannschaft der SG Klotzsche.
Anders, als bei vielen Spielen in der vergangenen Saison, konnten die Schiebocker Damen gleich zu Beginn erste Akzente setzen und trotz kleinen Fehlern sogar vom Start weg mit drei Toren in Führung gehen. Die Sicherheit, die dieser Spielstand eigentlich bieten sollte, war leider nicht von Dauer. Kurze Zeit später lag man plötzlich mit einem Tor hinten. Zu diesem Zeitpunkt kam den Gästen sicher die Erfahrung einiger Spielerinnen zugute, die das Spiel durch überlegtes und trotzdem schnelles Spiel wieder drehen konnten. Einige Unsicherheiten im Spiel der Schiebocker Damen sorgten trotz der eigentlichen Überlegenheit dafür, dass Zittau kurz vor Ende der ersten Halbzeit wieder aufschließen konnte und unsere Spielerinnen nur mit einer knappen 11:10 – Führung in die Pause gehen konnten.
Die Zeit bis zur zweiten Spielhälfte nutze Trainer Toni Kindermann dazu, die Mannschaft auf Probleme in der Abwehr und im Angriff hinzuweisen und zeigte alternative Lösungen auf, damit vor allem die sehr offensive Deckung der Außenspielerinnen umgangen werden kann. Da die Hausherrinnen nur mit einer Auswechselspielerin angetreten sind, sollte vor allem das schnelle Spiel nach vorn noch stärker forciert werden, was häufig gelang. Vor allem die Konter wurden nun noch besser ausgespielt und der Blick für die mitlaufenden Mitspielerinnen war deutlich ausgeprägter, als noch in der ersten Hälfte. Die Abwehr hatte in der zweiten Hälfte jedoch zusehends Probleme bei der genauen Abstimmung. Die Zittauerinnen konnten diese Chancen zwar nicht direkt nutzen, aber erhielten eine Reihe von Strafwürfen zugesprochen. Hier hat Katha im Tor eine große Sicherheit ausgestrahlt, sodass kaum ein 7-Meter in der zweiten Hälfte verwandelt werden konnte. Die Führung für die Gäste aus Bischofswerda konnte bis zum Ende immer weiter ausgebaut werden, sodass letztlich ein recht klarer Sieg zu Buche stand.
Gemeinsam schworen sich die Spielerinnen und ihr Trainer nach dem Spiel auf die kommenden Aufgaben ein. Am Mittwoch reisen die Damen der zweiten Vertretung zu den Sportfreunden nach Dresden um ein weiteres Trainingsspiel gegen die dortige Bezirksliga-Mannschaft zu bestreiten. Danach geht es am 08.09. (14:00 Uhr) in heimischer Halle um die nächsten Ligapunkte gegen Rot-Weiß Bad Muskau.

Es spielten: Katharina, Antje, Cornelia M., Iris, Annett, Sandra, Diana, Anne, Martina, Nicole, Alexandra und Celina

Erstes Spiel in der OSLF gewonnen