Punkt verschenkt
Home 9 News 9 Punkt verschenkt

VfB 1999 Bischofswerda – SG Strahwalde 19:19 (8:9)
Das Heimspiel gegen Strahwalde weckte von Anfang an hohe Erwartungen beim VfB, wollte man doch unbedingt zwei Punkte einfahren.Auch erwies sich dieses Vorhaben im Spiel als durchaus realistisch, denn Bischofswerda zeigte sich von Anfang an überlegen.So stand die defensiv ausgerichtete Abwehr gut, doch wurden die eroberten Bällezu selten in Tore umgewandelt. Denn das Hauptmanko in diesem Spiel war, neben den technischen Fehlern, die Chancenverwertung. Ob verworfene 7m, Gegenstöße oder aus dem Spiel heraus – zu oft scheiterte der VfB am starken gegnerischen Torhüter oder warf daneben.Dadurch zog sich die erste Halbzeit schleppend dahin, vom 4:2 über 6:6 bis zum Pausenstand von 8:9 veränderte sich nur wenig. Obwohl bis zum Seitenwechsel durchaus eine hohe Führung für Bischofswerda möglich gewesen wäre.Zu Beginn der zweiten Hälfte spielten die Gastgeber ihre Wurfchancen besser heraus, hoch motiviert bauten sie ihren Vorsprung bis 13:9 aus. Die nun etwas offensivere Abwehr verhinderte vorher erfolgreiche Anspiele an den Kreis.Doch schaffte der VfB es nicht, sich endgültig abzusetzen. Zwar verteidigten sie bis zum 19:16 die Möglichkeit auf zwei Punkte – verloren aber auf der Zielgeraden die Nerven und acht Sekunden vor Schluss fast noch die Partie.Letzten Endes machten die Gastgeber das Spiel, aber die viel zu hohe Fehlwurfquote verhinderte den Sieg. (t.kl.)
VfB:
N. Wettstein, M. Fiebig, H. Zimmermann, M. Herzog, S. Neumann, B. Rohac (4), F. Loewens (3), A. Kloß (4), S. Herzog, R. Mehnert (4/1), S. Maschke, M. Kaspar (4)