Romy Klaus hält Punkte in Bischofswerda
Home 9 News 9 Romy Klaus hält Punkte in Bischofswerda

VfB Bischofswerda – SG Pirna/Heidenau 20:19 (12:5)
Die Handballfrauen des VfB Bischofswerda bestritten am vergangenen Wochenende ihr zweites Heimspiel in der erst jungen Sachsenligasaison gegen die Alligatoren der SG Pirna/ Heidenau.Ohne den arbeitsbedingt ausgefallenen Wirbelwind Madeleine Exner und mit mannschaftlicher Geschlossenheit ging der VfB voller Freude auf die Platte. Ballunsicherheit und Nervosität prägten wieder einmal die ersten Spielszenen. Doch durch den kämpferischen Einsatz von D. Schiller konnten zwei Siebenmeter herausgeholt werden, die sicher verwandelt, den VfB in Führung brachten. Durch das im Training wiedergefundene aggressive Deckungsverhalten und schnelles Spiel nach vorn konnte man der SG-Vertretung bis zu einem 8:3 und deren Auszeit davon eilen. Auch danach konnten die Schiebockerinnen durch die hervorragend aufgelegte Martina Beck, den Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen.Nachdem man in den vergangenen Spielen den Neustart immer ausgiebig verschlafen hatte, versuchte man dem mit lockerer Bewegung in der Halle entgegenzuwirken.Diese Taktik schien Anfang der zweiten Halbzeit Wirkung zu zeigen. Aber nach weiteren 15 gespielten Minuten nahm das Unglück seinen Lauf. Die gegnerische Torhüterin wurde berühmt geworfen und das schnelle Rückzugsverhalten vergessen. Nachdem kein einziger Treffer erzielt wurde, schrumpfte der komfortable 8-Tore Vorsprung und die Alligatoren kamen auf ein 18:17 in der 56. Spielminute bedrohlich nah. Trainerin Angela Wohlrab versuchte die Mannschaft in einer Auszeit zu beruhigen und von jeglichen riskanten Versuchen abzuhalten. Doch es half nichts. Klare Torchancen wurden erneut ausgelassen und bei einem 20:19 Stand verlor der VfB 20 Sekunden vor Spielende den Ball. Die SG Alligatoren schnappten nach ihm und liefen zum Konter. Die gut 100 Fans schrien fassungslos auf. Die Ersatzbank vergrub die Gesichter in den Händen. DOCH da war ja noch Romy Klaus im Tor. Unter aufbrandenden Beifall entschärfte sie wieder einmal den entscheidenden Torwurf und hielt somit auch die ersten zwei Punkte in Bischofswerda. (sh)
Der VfB spielte mit:
R. Klaus, S. Hübner; M. Beck (4), N. Beck (1), P. Wuthe (3/1),S. Höhrenz (1), S. Zaunick (1), A. Förster, D. Schiller (3), C. Haufe (2), M. Adam (5/3),C. Adam, L-M. Varga