Sachsenliga – 1. Frauenmannschaft
Home 9 News 9 Sachsenliga – 1. Frauenmannschaft

VfB 1999 Bischofswerda – SG Pirna- Heidenau 22 : 35 (9 : 18)

Am Samstag, den 7. Dezember 2013, fuhren die Handballerinnen des VfB zu siebend nach Heidenau. Trotz unterbesetztem Kader und 5 gesundheitlich angeschlagenen Spielerinnen starteten sie motiviert ins Spiel. Bei diesen Voraussetzungen gab ihnen ihr Trainer, Stefan Herzog, nur einen Rat mit: „Spaß, Spaß, Spaß!“

Die erste Halbzeit begannen die Damen bewusst mit einem ruhigen Spiel, da sie die 60 Minuten durchhalten wollten. Erste Tore durch den Gegner ließen nicht lange auf sich warten. Jedoch sahen dies die Spielerinnen des VfB nicht als Einschüchterung, sondern nutzten gezielte Überraschungsmomente, um ebenfalls Tore zu erzielen.

Da die Abwehr anfangs eher schwerfällig agierte und sich erst im Laufe des Spiels steigerte, konnte sich der Gastgeber nach dem 2 : 2 langsam immer weiter absetzen. Die Spielerinnen verließen mit 18 : 9 für den SG Pirna- Heidenau das Halbzeitparkett.

Mit neuer Angriffsformation starten die Frauen des VfB in die zweite Halbzeit. Ihr Angriff verbesserte sich nach und nach. Die Damen zeigten bis zur letzten Spielminute eine ehrgeizige und kampfbereite Einstellung. Sie bewiesen wieder einmal mehr, dass sie auch schwierige Situationen meistern können.

Dem gesamten Spiel konnte man trotz der Unterbesetzung auch noch etwas Positives abgewinnen. Jüngere und noch nicht so spielerfahrenere Handballerinnen bekamen die Chance, infolge der Unterbesetzung Erfahrungen zu sammeln.

Für den VfB standen auf dem Parkett:

Marisa Manja (Tor), Martina Beck (3), Nadine Beck (3), Sandra Höhrenz (2), Annegret Lugenheim (3), Nicole Hoffmann (1) und Marlen Adam (6/4)