Serie geplatzt
Home 9 News 9 Serie geplatzt

SSV Stahl Rietschen II – VfB 1999 Bischofswerda31:28 (14:10)
Nach 3-wöchiger Spielpause stand für die Männer des VfB der Ligaalltag wieder auf dem Programm. Nach einer längeren Heimspielreihe galt es nun für die Bischofswerdaer, den ersten Auswärtssieg der Saison zu erringen. Als sich die Spieler jedoch zur Abfahrt trafen, stellte sich überraschenderweise heraus, dass die Mannschaft an diesem Tag lediglich zu siebt auflaufen konnte. Grund hierfür waren augenscheinliche Kommunikationsschwierigkeiten mancher Handballer zum Trainer. Aus der Not heraus, rief man vor Spielbeginn den ehemaligen VfB’ler R. Weiland an und fragte, ob er aushelfen könnte.Trotz alledem gaben sich die restlichen Spieler nicht auf und fuhren optimistisch eingestimmt nach Rietschen.Die Begegnung begann mit einem 2-Tore Vorsprung für Schiebock, ehe Rietschen zum 3:3 ausgleichen konnte. In einer anfänglich sehr eng geführten Partie, machten sich mehrere technische Fehler auf Seiten der Gäste bemerkbar. Durch diese Unkonzentriertheiten war es Rietschen möglich, einen kleinen Vorsprung von 2 Toren aufzubauen (10:8). Auch die Abwehrleistung von Bischofswerda lies an diesem Tag mehr als zu wünschen übrig; durch Passivität sowie Abstimmungsprobleme machte man es den Gegner zu einfach. Die Gegner nutzten diese Schwäche konsequent und zogen mit 14:10 zur Halbzeit in die Umkleide.Trainer R. Mehnert sprach die eigenen Fehler an und motivierte seine Jungs noch mehr Initiative zu zeigen.Dies konnte leider nur mangelhaft umgesetzt werden; das Gegenteil trat sogar ein. Der Gegner traf zu diesem Zeitpunkt fast jeden Wurf, wobei die Abwehr der BIW Männer sich nicht mit Ruhm bekleckerte (23:15). Zur 40. Spielminute konnte man den nachnominierten R. Weiland einwechseln, welcher trotz längerer Spielpause eine ansehnliche Leistung zeigte. Durch diese Veränderung ging ein Ruck durch die Mannschaft und alle Spieler zeigten nun eine deutlich verbesserte Leistung. Besonders R. Schwarzbach überzeugte mit erstklassigen Distanzwürfen und vielen Treffern. Trotz der gesteigerten Effektivität und Stärke der Mannschaft reichte es am Ende nur zu einem 31:28. Im Nachhinein war man doch sichtlich über dieses Ergebnis enttäuscht. Hätten noch einige Spieler zur Verfügung gestanden, wäre der erste Auswärtssieg nicht unwahrscheinlich gewesen.
VfB:
Tor: N. WettsteinFeld: R. Mehnert (5/1); A. Kloß (5); O. Schneider (1); S. Neumann (3); R. Schwarzbach (11/2); S. Maschke (2); R. Weiland (1)