Siegesserie bleibt bestehen
Home 9 News 9 Siegesserie bleibt bestehen

VfB 1999 Bischofswerda – BSV Görlitz22:20 (10:7)
Nach einer Woche spielfrei stand für die Männer des VfB wieder der Ligaalltag auf dem Plan. Diesmal mussten sie sich gegen den BSV Görlitz, ein Aufstiegsfavorit der Ostsachsenklasse, vor heimischer Kulisse beweisen. Ein Gegner, der den Spielern noch gut bekannt sein sollte; damals verlor man das Hinspiel nur knapp mit 3 Toren und scheiterte an der Chancenverwertung und den zahlreichen technischen Fehlern.Diesmal wollten es die Schiebocker besser machen und gingen hochmotiviert mit 7 Punkten aus den letzten 4 Spielen ins Duell. Bischofswerda mit Anwurf konnte auch gleich den ersten Treffer der Partie verzeichnen. Doch schnell wurde klar, dass das Spiel nur mit hartem Kampf zu gewinnen ist, da es nach 15 Minuten gerade mal 4:4 stand. Schließlich war mit Görlitz ein Gegner zu Gast ist, der seine Stärken ganz klar in der Defensive besitzt (wenigsten Gegentore der Liga). Jedoch hätte der VfB zu diesem Zeitpunkt deutlich höher führen müssen. Ein ums andere Mal scheiterte man am sehr gut aufgelegten Schlussmann der Neißestädter. Als es nach mehreren erstklassigen Möglichkeiten lediglich 5:6 stand, nahmen die Schiebocker folgerichtig ihre Auszeit. Von diesem Zeitpunkt an traf man sicherer und stand auch in der Abwehr kompakter, so dass ein kleiner Spurt von 3 Toren die erste 2-Tore Führung bedeutete. Sekunden vor der Halbzeit konnten die Bischofswerdaer durch einen Gegenstoß sogar noch ein Tor erzielen und demzufolge mit 10:7 in die Kabinen gehen.Spielertrainer R. Mehnert war nicht ganz zufrieden mit den ersten 30 Minuten und appellierte an die Mannschaft, dass sie noch mehr Konzentration an den Tag legen sollten. Außerdem dürfen vor allem die ersten paar Minuten der 2. Halbzeit nicht wie gewöhnlich verschlafen werden.Nach einem Treffer der Gäste legten die Schiebocker erneut 3 Tore vor; sozusagen nahmen diesmal die Görlitzer eine verlängerte Ruhepause in Anspruch (13:8). Doch wer dachte, das Spiel sei bereits jetzt entschieden, lag gänzlich falsch. Der VfB konnte zwar den Vorsprung von 4 Toren bis zum 18:14 halten, allerdings schlichen sich immer mehr Fehler ins Spiel der Männer ein. Starke Paraden durch N. Wettstein im Tor verhinderten jedoch Schlimmeres, so dass die Uhr klar für die Bischofswerdaer lief. Nichtsdestotrotz kamen die Gäste immer wieder durch ihre beiden starken Halbspieler zu Torerfolgen, was den VfB zusehends verunsicherte. Die technischen Fehler wurden zahlreicher und die eigenen Torerfolge geringerer. Plötzlich stand es nur noch 20:19 (55. Spielminute). Die Fans sowie die Spieler selbst ahnten ein Debakel. Umso größer war die Freude am Ende über einen 7-Meter Pfiff in der letzten Minute. R. Schwarzbach behielt die Nerven und netzte seinen 3. Siebenmeter sicher ein.Somit setzt sich der VfB verdient mit 22:20 in einem sehr kampfbetonten Spiel (insgesamt 21 2-Minuten Strafen) durch und kann sich über den dritten Sieg in Folge freuen.Ob die Schiebocker genug Selbstbewusstsein aus den vergangenen Heimspielen sammeln konnten und demzufolge ihr erstes Auswärtsspiel gewinnen können, wird sich am 27.02.2010 in Rietschen zeigen.
VfB:
Tor:N. WettsteinFeld:M. Pflicke; F. Herzog; R. Schwarzbach (5/3); M. Kaspar (3); D. Friedrich; R. Jockwitz (1); R. Mehnert (2); A. Kloß (7); S. Maschke; F.Loewens (3); O. Schneider; S. Neumann (1)