Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 13.09.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 13.09.2014

Erfolgreicher Saisonauftakt der 1.Frauenmannschaft des VfB 1999 Bischofswerda

Nach der langen Sommerpause und einer intensiven Vorbereitung mit guter Trainingsbeteiligung­, ging es am Samstag, dem 13.09.14, endlich wieder los. Hochmotiviert und mit dem klaren Ziel zu gewinnen, starteten die VfB- Damen in ihr erstes Spiel und hatten mit dem Radeberger SV keinen leichten Gegner. Vor heimischen Publikum starteten die Bischofswerdaerinnen­ schnell in das Spiel, welches zu Beginn jedoch sehr ausgeglichen war. Bis zum 7:7 gelang es den VfB Damen nicht, sich abzusetzen. Durch zwei schnelle Kontertore gelang der Heimmannschaft erstmals eine 2-Tore Führung zum 7:5. Jedoch bestraften die Damen des Radeberger SV jede kleine Unstimmigkeit in der Abwehr der Bischofswerdaerinnen­ und so konnten die Gäste, durch die teilweise schlechte Chanchenverwertung der VfB- Damen, bis zum 9:11 aufholen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Bischofswerdaerinnen jedoch noch einmal, sich eine Führung von 16:13 zu erarbeiten.
Die Ansage in der Kabine war klar: Trainer Stefan Herzog forderte seine Spielerinnen auf nicht nachzulassen, weiter konzentriert in der Deckung zu arbeiten und schnell nach vorn zu spielen.
Dieses wurde auch zu Beginn der 2.Halbzeit gut umgesetzt und den Gastgeberinnen gelang es, ihre 3- Tore Führung zu halten. Dass sie bis zum 23:17 wegzogen, ist vor allem einer aggressiven Abwehr und dem schnellen Spiel nach vorn zu verdanken. Die Bischofswerdaerinnen­ ließen auch von zahlreichen 2- Minuten Zeitstrafen nicht unterkriegen und kämpften weiter, um ihre Führung zu halten. Die Gastgeberinnen erzielten viele Tore, indem sie die gegnerische Abwehr hinter-liefen. Das Tor zum 26:20 wurde sogar in doppelter Unterzahl erzielt!
Am Schluss gewannen die VfB- Damen verdient mit 32:28, durch viel Kampfgeist und Spaß am Handball. Trainer Stefan Herzog äußerte sich zufrieden zu dem Spiel: „Ich denke das Spiel war von beiden Mannschaften gut, alle Achtung vor Radeberg. Dass wir den Staffelfavoriten ärgern konnten, kann uns sehr zufrieden stimmen. Kritisch ist, dass wir mit 7 Toren Vorsprung den Gegner nochmal mit Unkonzentriertheiten ins Spiel brachten.“
Nächste Woche steht das Spiel gegen die zweite Mannschaft vom SV Koweg Görlitz in Rauschwalde auf dem Plan.

Im heimischen Wesenitzsportpark finden am nächsten Wochenende lediglich zwei Wettkämpfe statt. Am Samstag, den 20.09.2014 kämpft unsere D-Jugend männlich um 09:00 Uhr gegen die Mannschaft vom LHV Hoyerswerda 2 und um 11:15 Uhr gegen das Team vom SV Lok Schleife um die begehrten Punkte.