Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 27.09.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 27.09.2014

VfB 1999 Bischofswerda – SV Rotation Weißenborn 27:24

Harter Kampf wurde belohnt

Am Samstag, den 27.09.2014 empfingen die Damen des VfB 1999 Bischofswerda zum zweiten Heimspiel in dieser Verbandsligasaison die Mannschaft der SV Rotation Weißenborn. Nachdem die Frauen aus Schiebock grandios mit 4:0 Punkten in die Saison gestartet waren, sollte diese Erfolgssträhne weiter ausgebaut werden. Dass dies nicht einfach werden würde und man die Gäste nicht unterschätzen durfte, wussten zahlreiche Spielerinnen aus Bischofswerda nur zu gut, schließlich kannte man die Mannschaft aus Weißenborn schon aus den letzten Jahren.
Hektisch, aber mit hohem Tempo und jeder Menge Kampfgeist begannen die ersten Minuten. Mit einem Hauch erwischten die Schiebockerinnen dabei den besseren Start (5:2, 6:4, 8:6). Aber die Gäste ließen nicht locker, spielten ihren Aufbau konsequent und mit hohem Tempo, so dass sogar der Ausgleich gelang (8:8). Bis dato war es ein Spiel auf Augenhöhe und den Mannschaften, Trainern sowie Zuschauern war klar, dass dieses Spiel noch große Spannung erwarteten ließ. Mit einem 12:12 ging es dann in die Kabinen.
In der Kabine wurde analysiert, umgestellt und sich gegenseitig Mut gemacht, noch einmal 30 Minuten alles zu geben. Hochmotiviert ging es anschließend in die 2. Halbzeit und die Damen aus Bischofswerda erhöhten zunehmend ihr Tempospiel, attackierten die Gäste frühzeitig wodurch diese zu Abspielfehlern und ungenauen Abschlüssen gezwungen wurden. Über die Distanzen 16:16, 18:17 und 20:17 konnte der Vorsprung allmählich ausgebaut werden. Aber die SV Rotation Weißenborn ließ nicht locker, hielt dagegen, bestrafte jede Unaufmerksamkeit der VfB-Damen und kämpfte sich auf ein 21:21 heran. Es blieb also spannend und beide Mannschaften schenkten sich in dieser Spielphase nichts. Die Schiebockerinnen mobilisierten noch einmal alle Kräfte, motivierten sich lautstark in der Abwehr und versuchten klare Torchancen herauszuspielen. Dies gelang in der Schlussphase des Spiels noch einmal sehr gut und so zogen die Gastgeber bis auf ein 26:22 davon. Hochverdient, dank eines unermüdlichen Kampfgeistes und einer geschlossenen Mannschaftsleistung, gewannen die Frauen des VfB 1999 Bischofswerda mit einem Endergebnis von 27:24 gegen die Damen aus dem Erzgebirge.

Der VfB spielte mit:
Denecke (Tor), M. Hoop (Tor), M. Manja (Tor), M. Beck (3), A. Büchler, C. Adam (5), N. Beck (2), A. Lugenheim (4),
N. Hoffmann, S. (Partecke), A. Gersdorf (7/2), Schiller (5) und J. Mogel (1)