SSV Stahl Rietschen – VfB 1999
Home 9 News 9 SSV Stahl Rietschen – VfB 1999

Erfahrenheit siegt über Jugend

SSV Stahl Rietschen – VfB 1999 Bischofswerda 39 : 30 (17:12)

Das Auswärtsspiel gegen den SSV Stahl Rietschen wurde für den VfB zu einer zu schweren Aufgabe. Der Gegner war qualitativ eine bessere Mannschaft und konnte sich am Anfang schon auf ein 5:2 absetzen. In der Abwehr sorgten vor allem der starke Kreisspieler sowie die schnellen Doppelpässe immer wieder für Probleme. Dadurch gelang es dem SSV immer wieder einfache Tore zu erzielen. So bauten sie ihren Vorsprung weiter aus, bis sie mit fünf Toren zur Halbzeit in Führung lagen.
Bischofswerda hielt während des gesamten Spieles gut mit, konnte das Absetzen des Gegners aber nicht verhindern. Obwohl die Spielzüge funktionierten, fehlte manchmal die Präzision im Abschluss. Aber da der Gegner in der Abwehr eher passiv agierte, blieb somit Platz für die Rückraumwerfer, welchen diesen auch auszunutzen wussten.
Die Mannschaft von Bischofswerda mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren bewahrte sich aber die ganze Zeit über einen guten Kampfgeist und spielte verbissen weiter. Vor allem der herausragende A. Kloß sorgte durch gelungene Einzelaktionen mit insgesamt acht Toren für Auftrieb.
In der zweiten Halbzeit entschied sich das bis dahin eng gebliebene Spiel endgültig. Zunächst hielt Bischofswerda bis zu einem 20:15 noch den Vorsprung des Stahl Rietschens fest. Allerdings festigten diese ihren Sieg über 27:20 und bauten ihn bis zu einem 10-Tore Vorsprung von 32:22 und dem endgültigen Ergebnis von 39:30 aus.
Letztendlich war es ein torreiches Spiel, welches aber keine Überraschungen zuließ.
(tituskluge)

VfB: S. Neumann (4), D. Schmidt (1/1), A. Preusche, M Fiebig, A Kloß (8), B. Rohac (3), R. Mehnert (7/2), T. Kluge (2), M. Kaspar (2), S. Maschke,
S. Birke (1)