VfB 1999 Bischofswerda – Sportfreunde 01 Dresden
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – Sportfreunde 01 Dresden

Handball – Verbandsliga – Frauen:
Sieg im Spitzenspiel
VfB 1999 Bischofswerda – Sportfreunde 01 Dresden 31 : 25 ( 13 : 10 )
Der VfB 1999 Bischofswerda ist wieder Spitzenreiter der Verbandsliga-Ostder Frauen. Im Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten sahen die zahlreichen Zuschauer ein qualitativ hochwertiges und zudem spannendes Spiel. Der VfB war hoch motiviert und beeindruckte in den ersten zehn Minuten den Gegner mit druckvollem Spiel aus allen Mannschaftsteilen. Mit dem 8 : 2 war allerdings der erste Dampf abgelassen und die Frauen des VfB fielen in ihre erste „Schlafphase“. Die Gäste nutzten dies konsequent aus und konnten auf 6 : 8 verkürzen. Ihre Probleme bekamen die Frauen des VfB vor allem mit der kompakten Deckung der Dresdnerinnen. Dazu wurde oft zu schnell der Abschluss gesucht. Ballverluste daraus ergaben meistens einen Gegentreffer der Sportfreunde, welche bis zur Halbzeit einen nur Drei-Tor-Vorsprung halten konnten. Nach der Pause verfielen die Gastgeber in eine zweite Phase der Unkonzentriertheit. Diese war besonders bitter, denn sie führte sogar zur 15:14-Führung der Gäste. Trainer Salm wurde es zu bunt und er nahm folgerichtig die Auszeit. Die zeigte Wirkung, denn von nun an ging man konzentrierter zu Werke. Auch die Zuschauer halfen mit, die Mannschaft förmlich nach vorn zu peitschen. Romy Klaus im Tor steigerte sich von Minute zu Minute und vorn zeigten vor allem Katrin Sander, Diana Schiller und Lydia Behnisch, welches Potenzial in ihnen steckt. Auch die Deckungsvariante mit einem vorgezogenem Spieler (Piroska Wuthe) war erfolgreich und führte zu schnellen Gegenstößen. Beim Stand von 29:23 waren alle Messen gesungen. Die Gäste bäumten sich zwar noch einmal auf, aber den insgesamt verdienten Sieg der VfB-Damen konnten sie nicht mehr gefährden. Großer Jubel zum Schluss in der Mannschaft und bei den Zuschauern über die nun alleinige Führung in der Verbandsliga und die weiterhin „weiße Weste“.
(rro)
VfB 1999 mit: R. Klaus, K. Salm; L. Behnisch (5), F. Noack (2), K. Sander (10), D. Schiller (5), P. Wuthe (7), A. Thomas (2/2), M. Beck, A. Förster, F. Brinckmann, I. Enderlein, G. Obschonka, M. Adam..