Starker Torwart zieht Hochkarätern den Zahn
Home 9 News 9 Starker Torwart zieht Hochkarätern den Zahn

SG Bischofswerda/Obergurig – OHC Bernstadt ( 22:18 )
Beim ersten Heimspiel in Bautzen gastierte gleich einmal ein Topteam der Liga bei uns. Als Titelverteidiger in der Ostsachsenliga startete der OHC Bernstadt mit 7:1 Punkten gut in die Saison, luchste unter anderem den ambitionierten Zittauern einen Punkt ab. Am Samstag sollten wir, nach dem OSV Zittau, den zweiten gleichwertigen Gegner darstellen. Trotz dünner Personaldecke starteten die Gäste vom Eigen gut in die Partie und konnten mit 3:5 in Führung gehen. Die Anfangsphase bot den zahlreichen Fans im sorbischen Schulzentrum sehr magere Handballkost. Auf beiden Seiten konnte man mehrere Ungereimtheiten und fehlende Kreativität im Angriffsvortrag beobachten. Einzig die kraftvollen Rückraumwürfe von Fabio Kommnick sorgten für eine Bernstädter Führung nach 10 gespielten Minuten. Rocco Mehnert und Sebastian Schür reagierten, brachten Karl Jung, der das Spiel in der ersten Halbzeit wesentlich belebte, und ließen die Rückraumschützen Fabio Kommnick und Paul Flammiger Manndecken. Kurzzeitig wurde das OHC-Spiel lahm gelegt, und das schlug stark zu unseren Gunsten aus, denn dadurch stellten wir mit einem 5:0-Lauf einen Spielstand von 8:5 her. Bis kurz vor der Halbzeit hielten wir Bernstadt auf Distanz, leichte Unkonzentriertheiten nutzten die Gäste aber, um auf 11:10 zu verkürzen. In Hälfte zwei lag der Fokus noch mehr auf unserem Torhüter Toni Herrmann, der großen Anteil am Sturmlauf zu Beginn der zweiten 25 Minuten hatte. Nach schwankenden Leistungen Ende der letzten Saison kommt er in der neuen Spielzeit wieder richtig ins Rollen, und auch Samstag hielt er wieder einen Ball nach dem anderen, vereitelte hundertprozentigste Chancen und leitete geschickt Angriffe ein. Bis auf 18:12 zogen wir davon und schienen den OHC förmlich zu überrennen. Daraufhin zog erneut der Schlendrian ein und von Seiten der Gäste konnte noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden. Gefährlich wurde es im zweiten Durchgang aber zu keinem Zeitpunkt. Somit konnten wir uns auch im zweiten Heimspiel von den Fans als Sieger feiern lassen. Nächsten Samstag stehen wir ab 10:30 Uhr in Neugersdorf auf der Platte, und wenn wir dann auch offensiv so gut spielen wie defensiv, dürfte auch beim TBSV ein Sieg drin sein.

(MM)

Es spielten:
Toni Herrmann – Amin Langer (1), Paul Krebs (1), Florian Fiedler (5),Max Melzer, Leonhard Römer (1), Dennis Vogel, Florian Reißig (6), Carsten Deichmann, Karl Jung (6) und Leonard Zwätz (2). MV: Rocco Mehnert, Sebastian Schür