Start in die Saisonvorbereitung
Home 9 News 9 Start in die Saisonvorbereitung

Es ist wieder so weit, nach einer verdienten Spiel- und Trainingspause hatte Trainerin Wohlrab (Bild, mit Co-Trainer P. Großmann) das erste gemeinsame Vorbereitungstraining der neuen Spielsaison für die 1.Frauenmannschaft des VfB angesetzt. Für die Frauen war es nicht ganz das erste Training nach der Sommerpause. Frau Wohlrab hatte zum Saisonende ihrer Mannschaft Trainingspläne erarbeitet, womit jede einzelne von ihnen im Bereich der allgemeinen Konditionierung tätig werden sollte. Nun wollte sie wissen, in wie weit die Frauen ihre „Hausaufgaben“ gemacht haben. So war es nicht verwunderlich, dass es beim ersten Training eben nicht in die Halle, sondern auf den Sportplatz (Bild) zum Lauftraining ging. Nicht gerade das beliebteste Training für die Sportlerinnen, was aber dennoch ordentlich absolviert wurde. Befragt zu dieser Leistungsüberprüfung sagten sie mir: „Ist schon ok. Wer Handball in der Sachsenliga spielen will, muss schon in der Lage sein 2 mal 30 min durch zu Laufen und dafür ist dieses Training eben unverzichtbar“. Eine sicherlich sehr richtige Einstellung, wenn man berücksichtigt, dass es in der neuen Spielsaison einige personelle Veränderungen in der Mannschaft geben wird. Veränderungen, welche der Trainerin alles Geschick, alle Erfahrungen und viel Fingerspitzengefühl abverlangen werden. Auf die Frage, welche Chancen die 1.Frauenmannschaft des VfB 1999 Bischofswerda in der kommenden Sachsenligasaison habe, antwortete Trainerin Wohlrab: „Die Situation unserer Mannschaft stellt sich als etwas problematisch dar. Drei erfahrene Spielerinnen stehen für die Saison 2012/13 nicht mehr zur Verfügung. Drei sehr junge Spielerinnen sind zur Mannschaft hinzu gekommen. Ich werde also auch dementsprechend verstärkt auf die Integration sehr junger Nachwuchsspielerinnen setzen. Diese Spielerinnen haben in der letzten Saison in der B-Jugend gespielt und müssen logischerweise erst an die Spielweise, Athletik und körperliche Härte im Frauenbereich herangeführt werden. Dieses Vorhaben wird viel Energie und Engagement von jeder einzelnen Spielerin der Mannschaft fordern und stellt für mich als Trainerin eine große Herausforderung dar. Defizite im Rückraumbereich müssen taktisch anderweitig ausgeglichen werden. Hier wird vor allem verstärkt im Bereich Übergang Abwehr –Angriff, Tempogegenstoß gearbeitet. Wir werden versuchen, unsere Schwächen über unsere Stärken zu kompensieren – Laufbereitschaft und Schnelligkeit. Auch wenn die zu lösenden Aufgaben für die kommende Saison nicht gerade einfach sein werden, strebe ich mit meiner Mannschaft einen 7-8. Platz in der Sachsenliga, der höchsten Spielklasse des Landes Sachsen, an“. Am Samstag, den 15.09.2012 ist es dann so weit – im heimischen Wesenitzsportpark findet das erste Spiel der Sachsenligasaison gegen den äußerst starken Gegner, die Mannschaft der TU Dresden, statt. Sicherlich nicht gerade „Der Wunschgegner“ für die erste Spielansetzung, aber vermutlich gut geeignet aufzuzeigen, wie „Hoch die Trauben in der Sachsenliga hängen“. Wünschen wir unserer Trainerin und der 1.Frauenmannschaft des VfB 1999 Bischofswerda viel Erfolg auch das erforderliche Quäntchen Glück bei der Umsetzung dieses ehrgeizigen Vorhabens.
Hans (Fotos:
Hans)