SV Steina 1885 – VfB 1999 Bischofswerda 9 : 15
Home 9 News 9 SV Steina 1885 – VfB 1999 Bischofswerda 9 : 15

Erfolgreiche Auswärtsfahrt . . .

Die Damen der zweiten Vertretung des VfB mussten am Sonnabend zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Pulsnitz reisen, um dort mit dem SV Steina 1885 auf einen alten Bekannten zu treffen. Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, denn wegen einer Termindoppelung mussten die Schiebockerinnen auf ihre jungen Spielerinnen verzichten, welche zur gleichen Zeit mit der A-Jugend, ebenfalls auswärts, ranmussten. Dennoch wollten wir uns nicht kampflos geschlagen geben und fuhren mit nur einem Auswechselspieler nach Pulsnitz. Nach anfänglicher Verwirrung, ob die Partie denn nun stattfindet oder nicht, konnte das Spiel pünktlich angepfiffen werden.
Bedingt durch die dünne Personaldecke hatten sich die Bischofswerdaer Frauen vorgenommen ruhig und besonnen zu agieren und sich nicht aus dem Rhythmus bringen zu lassen. Diese Marschroute wurde von Beginn des Spiels an bis zum Schlusspfiff eingehalten. Obwohl Steina den ersten Treffer der Begegnung erzielte, stand unsere Deckung an diesem Tag sehr gut und war nur schwer zu überwinden. Aufopferungsvoll kämpfte jede für ihre Nebenfrau mit. Wenn doch einmal ein Ball aufs Tor kam, so konnte sich hier die Schiebocker Torfrau auszeichnen und so viele, der recht wenigen Tor-Chancen der Gastgeberinnen vereiteln. Bis zur 20. Minute der ersten Spielhälfte lieferten sich beide Mannschaften einen Schlagabtausch und es war nicht möglich zu prognostizieren, zu wessen Gunsten diese Partie ausgehen würde. Nach dem Stand von 5:5 gelang es uns erstmals durch zwei gut herausgespielte Treffer sich auf zwei Tore abzusetzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang sogar noch der drei Tore Vorsprung.
Auch nach der Pause wollten die VfB-Frauen diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand geben. Sie stemmten sich mit aller Kraft gegen die Steinaer Angriffsbemühungen, obwohl diese sich beim Stand von 9:11 noch einmal auf zwei Tore herankämpfen konnten. Danach übernahmen die Gäste das Ruder und ließen nichts mehr zu. Im eigenen Angriff wurden Chancen herausgearbeitet, die dann meist auch zum Torerfolg führten, in der Deckung ackerten alle bis zur letzten Sekunde. Dies zahlte sich aus, denn ab diesem Zwischenstand gelang kein Steinaer Tor mehr. Allen Vorzeichen zum Trotz verließen die VfB-Frauen dank einer fulminanten Teamleistung das Feld mit 15:9 – AUSWÄRTSSIEG!

Es spielten: E. Kuban; A.Hensel-Waurich, A. Büchler, I. Hübner, J. Hübner, C. Anders (Bild), S. Zaunick, A. Förster