VfB 1999 Bischofswerda – SV Plauen/Oberlosa 20:25
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – SV Plauen/Oberlosa 20:25

Nach 14 Minuten war ein klarer Sieg greifbar, aber dann . . .

Gegen den SV Plauen/Oberlosa hatten einige noch gute Erinnerungen, denn in der Saison 2013/14 konnten wir das Heimspiel noch gewinnen. Auch heute war ein Sieg möglich. Das Ziel war heute klar abgesteckt – 2 Punkte müssen her. Und so nahmen unsere Mädels das Spiel auch in Angriff. Von Beginn an war die Abwehr aber auch die Angriffsreihe voll im Bilde. Hauptsächlich Franziska und Diana erzielten bis zur 10. Minute Tor um Tor und wir hatten eine deutliche 8:3 Führung im Rücken. Unsere Gäste mussten ihre erste Auszeit nehmen um dem Angriffsfeuerwerk der VfB- Mädels entgegen zu wirken. Das nutzte erst mal nichts, denn wir setzten uns weiter auf 10:4 bis zur 14. Minute ab. Man sollte meinen, so ein Vorsprung bringt Ruhe und Abgeklärtheit in unsere Reihen, auch bei so einem Gegner. Leider wurde es auf unserer Seite viel zu hektisch und so schlichen sich viele Leichtsinns- und Flüchtigkeitsfehler bei uns ein. Einfache Zuspiele zum eigenen Mitspieler gingen entweder ins Aus oder man brachte diese schwerlich unter Kontrolle. Auch die Abwehr, bis dahin sehr sicher stehend, ließ sich einige Male überraschen. Das alles brachte das eben Erschaffene zum Einsturz. Innerhalb von 10 Minuten machte Plauen aus diesem Rückstand eine 12:11 Führung für sich. Franziska (mit 9 Toren die Treffsicherste) bescherte uns wenigstens noch den Ausgleich, um mit diesem in die Pause zu gehen. Bis dahin waren auch die beiden jungen Schiedsrichterinnen aus Markranstädt noch voll im Bilde, das sollte sich in Hälfte zwei leider zu unseren Ungunsten auswirken. Die Trainer sprachen den Mädels weiterhin Mut zu – sie sollten sich was zutrauen und beherzt weiterspielen.
Bis zur 47. Minute war alles noch drin, beide Mannschaften schenkten sich nichts, keine konnte sich absetzen (18:18). Dann folgte wieder eine Phase, wo bei uns im Angriff die „ Säge“ klemmte. Aber auch die erwähnten „Unparteiischen“ hatten einige Male kein gutes Händchen, was einige Entscheidungen gegen uns betraf. Offensichtliche Fouls gegen unsere Spielerinnen wurden nicht geahndet und im Gegenzug bekamen unsere Mädels für die gleichen oder ähnlichen Vergehen Siebenmeter und 2 Minutenstrafen aufgebrummt. Ich will diese Niederlage aber nicht daran festmachen. Da waren wir selbst daran schuld. Am Kampfgeist lag es auch wiederrum nicht, der war ersichtlich, es fehlte einfach die Ruhe und Abgeklärtheit umso ein Spiel, wo man schon mit 6 Toren führte, über die Zeit zu bringen. Plauen war auch nicht der „Übergegner“ sie lebten eben von unseren Fehlern. Damit ging auch das zweite Heimspiel leider verloren. Nächste Woche in Glauchau ist die nächste Chance die ersten Punkte einzufahren.
(mvp)

Es spielten: M. Denecke, M. Burkhardt, D. Förster, K. Bauer(2), C Adam, N. Roch, N. Beck(3), M. Beck, A. Lugenheim(1), F. Petalla(9), L. Eger, D. Läsker (4/1)