Tabellenletzter ohne Chance
Home 9 News 9 Tabellenletzter ohne Chance

Handball – Verbandsliga – Frauen:

Tabellenletzter ohne Chance

VfB 1999 Bischofswerda – HV Eibau  33 : 14  (15 : 7)

Im Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenletzten gab es von Beginn an keinen Zweifel daran, wer als Sieger den Wesenitzsportpark verlässt. Der HV Eibau, der natürlich jeden Punkt im Kampf gegen den drohenden Abstieg benötigt, machte sich wohl auch keine Illusionen. Dazu kam, dass die bisher Torschützenbeste der Eibauer Mannschaft, D. Stammnitz, zwar spielte, aber durch eine Verletzung doch arg gehandicapt war. Beim VfB fehlten auch einige Spielerinnen, was aber in Anbetracht der besser besetzten Personaldecke der Qualität des Spiels keinen Abbruch tat. Zunächst überraschte der Trainer des VfB die Gäste und die Zuschauer, indem er eine Manndeckung über das gesamte Feld spielen ließ. Der HV Eibau kam erst nach zehn Minuten zu seinem ersten Treffer. Dagegen zeigte der VfB eine geschlossene Mannschaftsleistung und war inzwischen auf einen deutlichen Torabstand enteilt. Nach 22 Spielminuten stand es gar 14:3 und ein Debakel der Gäste bahnte sich an. Der VfB ließ dann kurzzeitig die Zügel etwas lockerer und machte bis zur Halbzeit nur noch ein Tor. Nach der Pause das gleiche Bild. Der Gastgeber baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Katrin Sander traf aus dem Rückraum und Diana Schiller von der Rechtsaußen-Position. Franziska Noack verwandelte alle Siebenmeter, welche meistens von den beiden guten Kreisspielerinnen Martina Beck und Sandra Zaunick herausgeholt wurden.  Trainer Salm probierte weiterhin Einiges aus und ließ kurzzeitig auch eine 4:2-Deckung spielen. Viele Bälle wurden den Gästen abgekauft und gingen in schnelle Gegenstöße über. Wenn es überhaupt einen winzigen Kritikpunkt gibt, dann ist es die mangelnde Chancenverwertung. Der VfB hätte gut und gerne vierzig Tore und mehr werfen können. Beim HV Eibau ging eine Weile gar nichts mehr. Den „letzten Zahn“ zogen ihnen die Torhüterinnen des VfB, Romy Klaus im Spiel und Kerstin Salm bei Siebenmetern. Die Zuschauer hatten ihre Freude bis zum Schluss und feierten die Mannschaft. Am 12.04. soll beim letzten Heimspieltag des VfB den Fans der Aufsteiger in die Oberliga präsentiert werden. Der Verein lädt schon jetzt dazu alle Handballfans des VfB ein. Ob die nötigen zwei Punkte dazu schon aus dem kommenden Auswärtsspiel kommen, bleibt abzuwarten.
(rro)

VfB 1999 Bischofswerda  mit:
R. Klaus, K. Salm; K. Sander (7), F. Noack (7/6), D. Schiller (7), P. Wuthe (2), St. Blunck (2), M. Beck (2), L. Behnisch (4), S. Zaunick (1), Enderlein (1).