TBSV Neugersdorf II – VfB 1999 Bischofswerda
Home 9 News 9 TBSV Neugersdorf II – VfB 1999 Bischofswerda

Ostsachsenliga Männer
Gutes Spiel am Jahresende
TBSV Neugersdorf II – VfB 1999 Bischofswerda 29:22 (15:10)
Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten Neugersdorf erlebte der VfB zunächst eine positive Überraschung, indem sie anfangs mit 1:3 in Führung gingen.Doch konnte dieser Vorsprung nicht lange gehalten werden. Zwar lieferten die Gäste eine gute Abwehrarbeit, aber im Angriff machten sich Unkonzentriertheiten und auch technische Fehler schnell bemerkbar. Vor allem bei der 7-m Verwertung mit 3/6 zeigte es sich wieder einmal deutlich. Dadurch etablierte der Gastgeber erstmals einen Vorsprung von fünf Toren auf 12:7 und setzte sich somit leicht ab.Dennoch war das Spiel in der ersten Halbzeit über weite Strecken ausgewogen, sodass von der Favoritenrolle Neugersdorfs nur wenig zu spüren war.Der zweite Durchgang begann für Bischofswerda wesentlich schlechter. So fehlte im Angriff die Kreativität, in Folge dessen die Angriffe zu schnell abgeschlossen wurden. Daraus resultierende Kontermöglichkeiten wurden von den Gastgebern gut ausgenutzt, was sich deutlich in der Tordifferenz zeigte. Stand es zwischenzeitlich schon 24:14 wurde der Höchststand mit dem 28:16 erreicht.In der Folgezeit schwächelten die Gastgeber und der VfB kämpfte noch einmal verbissen. Dies zahlte sich letztendlich auch aus. Wenn natürlich an der Niederlage nichts mehr zu ändern war, so konnte doch noch Ergebniskorrektur betrieben werden.Der VfB präsentierte auf diese Weise noch einmal eine gute Leistung am Jahresende. (t.kl.)

VfB: A. Preusche, M. Fiebig, D. Kinderman (3), O. Schneider, S. Birke, M. Herzog, M. Kaspar (2), A. Kloß (1), B. Rohac (7/2), R. Mehnert (5/1), T. Kluge (1), S. Maschke (2)