Tolle Mannschaftsleistung sichert nächsten Punkte
Home 9 News 9 News C weiblich 9 Tolle Mannschaftsleistung sichert nächsten Punkte

VfL Meißen – VfB Bischofswerda 31:34 (14:18)

Mit zwei Niederlagen im Gepäck reiste die junge Bischofswerdaer Mannschaft nach Meißen zum bis dato Tabellenzweiten. Bereits bei der Erwärmung konnte die körperliche Überlegenheit der Gastgeber bemerkt werden, zudem galt es zu beobachten, ob der VfB nach der Auswärtsniederlage in Schneeberg und der deutlichen Niederlage letzte Woche gegen den designierten Sachsenmeister aus Großröhrsdorf wieder in die Spur findet. In der Kabine wurde eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer beweglichen Abwehr und schnellem Umkehrspiel gefordert.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, bis zum 5:5, konnten die Domstädterinnen im Anschluss die 8:6-Führung erzielen. In der Abwehr agierten die VfB-Mädels zwar beweglich und engagiert, hatten aber bei den sogenannten zweiten Bällen stets das Nachsehen und der VfL Meißen erzielte dadurch einfache Tore. Zudem wurden im Umkehrspiel leichtfertige Fehler begangen und die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Alles in allem ein doch recht nervöser Beginn, welche die Auszeit von Trainer Sebastian Hartmann nach zehn Minuten abhelfen sollte. Es wurde den VfB-Mädels nochmal verdeutlicht, dass sie spielerisch überlegen sind und die körperlichen Nachteile durch besseres Stellungsspiel und mehr Beweglichkeit ausgleichen sollten und im Angriff einfach konzentrierter und zielstrebiger auftreten müssen. Gesagt, getan! Durch Tore von Helene Lieschke und Larissa Klose war schnell die Führung beim 8:9 auf Seiten der Gäste und der Trainer der Meißnerinnen versuchte nun sein Glück, durch eine Auszeit sein Team wieder auf Kurs zu bringen. Doch durch weitere Tore von Larissa Klose und Helene Lieschke und zwei Treffer, einer toll aufspielenden Frigga Boden, wurde die Führung bis zur Halbzeit weiter ausgebaut und beim Stand von 14:18 wurden die Seiten gewechselt. In der Halbzeitpause wurde nochmals die spielerische Überlegenheit angesprochen und die Mädels ermutigt, weiter Gas zu geben um zwei wichtige Punkte einzufahren.

Den Willen zwei Punkte mitzunehmen, zeigten sie auch im Anschluss auf dem Spielfeld. Auch wenn die Gastgeberinnen immer wieder auf zwei Tore verkürzen konnten, zeigten sich die in gelb spielenden VfB-Mädels davon unbeeindruckt und legten im Anschluss wieder eigene Treffer nach. Dabei gelangen auch schön herausgespielte Treffer über die Außenpositionen, welche Luci Förster und Tessa Sensch vollenden konnten oder über die Kreisposition, wo Melina-Jolie Lalurny eine sichere Abnehmerin war. Zudem war auch Kristin Dammer ein starker Rückhalt in diesem Spiel und konnte zahlreiche gute Einwurfmöglichkeiten der Gastgeber vereiteln. Am Ende stand somit ein 31:34 Auswärtserfolg für eine tolle Mannschaftsleistung, welcher ein großer Schritt in Richtung direkte Qualifikation für die kommende Saison ist.

„Die Mädels haben heute eine tolle Leistung geboten und trotz nervösen Beginns eine ansprechende spielerische Leistung gezeigt. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff hat mir die Körpersprache im Vergleich zu den letzten Spielen besser gefallen und die zwei Niederlagen haben die Mädels gut weggesteckt,“ äußerte sich Trainer Sebastian Hartmann nach dem Spiel. Am kommenden Wochenende sind die Mädels nun gleich doppelt im Einsatz. Am Samstag treffen sie um 13.00 Uhr auf den Görlitzer HC und am Sonntag um 11.00 Uhr auf den BSV Sachsen Zwickau. Beide Spiele finden in Kamenz statt.

Es waren erfolgreich: Kristin, Amelie, Luci, Annalena, Linda, Louisa, Amelie, Maya,Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Leni, Franziska, Jette, Tessa