Trainingslager 1.Frauen in Dippoldiswalde vom 22.7.-24.7.2016
Home 9 News 9 Trainingslager 1.Frauen in Dippoldiswalde vom 22.7.-24.7.2016

Die Verbandsliga-Mannschaft der 1. Frauen vom VfB 1999 Bischofswerda absolvierte im Rahmen der Saisonvorbereitung ein 3-tägiges Trainingslager im Sportpark zu Dippoldiswalde. Fast alle zur Verfügung stehenden Frauen im Kader des VfB konnten die Reise ins Osterzgebirge antreten. Nach der Anreise am Freitagabend wurden die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich los – Trainer André Kindermann bat die Damen zur ersten Trainingseinheit. Für das gesamte Trainingslager hatte er das Haupt- Augenmerk auf Ausdauer und Athletik gelegt. In der Halle und draußen (auf dem Beachvolleyballfeld) wurden Stationen aufgebaut, die von den Damen dreimal durchlaufen werden mussten. Bei schweißtreibender Schwüle, drinnen wie draußen, gab jeder sein Bestes. Alle zogen mit, es gab keine Ausfälle. Der Trainer war danach sehr zufrieden und lobte seine Schützlinge. Nach dem gemeinsamen Abendbrot, welches gleich in der sich neben der Sporthalle befindlichen Gaststätte eingenommen wurde, ging es dann zurück in die Unterkünfte. Dort wurde noch eine kleine Geburtstagsfeier anberaumt, denn wir hatten ein Geburtstagskind unter uns. Unsere liebe Stephanie hatte an dem Tag Geburtstag. Zur späten Stunde fielen dann aber alle müde in die Betten. Am nächsten Tag wurde die gesamte Trainingszeit in der Halle genutzt. Weiterhin standen Ausdauer und Athletik, aber auch der Umgang mit dem Ball auf dem Plan. Ein gutes Frühstück legte den Grundstein, um diesen Trainingstag gut zu überstehen, denn die Wettersituation war immer noch die gleiche – schwül mit hoher Luftfeuchtigkeit, was allen zu schaffen machte. Nach dem Mittagessen wurde dann die zweite Einheit an diesem Tag eingeläutet. Der Trainingsabschluss am Samstag war dann ein Spiel gegen einander. Hier gab es einen kleinen Zwischenfall. Eine Spielerin musste dem enormen Pensum Tribut zollen (sie hatte erst vor kurzem eine Operation hinter sich) und wurde daraufhin geschont – hat sich aber wieder gut erholt. Nach dem Abendessen ging es dann in die Kegelhalle, um den anstrengenden Tag ruhig ausklingen zu lassen. Nachdem alle ihre Meinung zur neuen Saison und Zielsetzung offenbart hatten, gab unsere neue Spielerin Marcela Wilm ihren Einstand. Jetzt konnte eine „Ruhige Kugel“ geschoben werden. Alle hatten Ihren Spaß und es ging danach in die Unterkünfte zurück. Am Sonntag hatte Trainer André Kindermann nochmals eine Trainingseinheit geplant. Zwei Stunden mussten die Mädels nochmals durchhalten und meisterten dies mit Bravour. Alle waren zwar ziemlich kaputt aber auch glücklich und froh, diese Strapazen durchgehalten zu haben. André Kindermann zog danach sein Fazit und lobte alle, weil sie als Team dieses Trainingslager sehr gut gemeistert haben und dem kann ich mich als MV nur anschließen.
Ein großes Dankeschön gilt auch unserer gastronomischen Betreuung. Das Essen war super und reichlich, die Betreuung durch die Chefin der Gaststätte war Klasse. Ebenso ein großes Dankeschön dem Hallenwart, der jeden Tag alles perfekt organisiert hatte.
Die Unterkünfte waren topp- sauber und dem Zweck entsprechend ausgestattet.
(MVP)

Marleens Fitnessprogramm