Überlegener Sieg gegen Tabellenletzten
Home 9 News 9 Überlegener Sieg gegen Tabellenletzten

VfB 1999 Bischofswerda – SSV Heidenau 36 : 19 (19 : 8)
Die Gastgeber waren im Spiel gegen den Tabellenletzten ganz einfach eine Klasse besser. Von Beginn an bestimmten sie das Spielgeschehen und unterstrichen, dass sie die ihren Platz Oberliga der Frauen unbedingt behalten wollen. Der SSV Heidenau geriet von Beginn an in Rückstand (0:3). Mit etwas Glück hielten Sie diesen Drei-Tore-Rückstand bis zum 3:6. Dies wiederum lag nur daran, dass der VfB es in Unterzahl versäumte, den Vorsprung zu vergrößern. In der Folgezeit geriet der SSV Heidenau mehrfach in „Zeitspielnöte“, was wiederum der konzentrierten Abwehrarbeit der Bischofswerdarinnen zu verdanken war. Den jeweiligen Abpfiff der sehr gut agierenden Schiedsrichter aus Dresden nahmen die Gastgeber jeweils zum Anlass, den Vorsprung auf sechs Tore anwachsen zu lassen (10:4 nach 15 Minuten). Beste Torschützin des VfB war dabei Katrin Sander, welche mit insgesamt 11 Toren ihren Aufwärtstrend nachweisen konnte. Dann folgte eine kleine „Auszeit der Heimmannschaft, denn zwischen der 15. und 20. Spielminute gelang kein Tor. Mit einem trotzdem deutlichen 19:8 ging man in die Kabinen.Unmittelbar nach der Pause konnte die wiederum gut aufgelegte Romy Klaus im Tor des VfB gleich einen Siebenmeter parieren und leitete eine Druckphase des VfB ein. Die Gäste aus Heidenau waren zeitweise vollkommen von der Rolle und der VfB drückend überlegenNach einem Zwischenstand von 29:13 ließ es der VfB, bei dem alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, etwas ruhiger angehen. Etwas schludrig ging man mit der Chancenverwertung um und gestattete so den Gästen aus Heidenau, eine kleine Ergebniskosmetik vorzunehmen. Auch wenn Heidenau nur der Tabellenletzte ist, war die Freude über den Sieg groß, denn die unmittelbaren Kontrahenten aus Annaberg und Löbau verloren ihre Spiele. Der VfB geht damit selbstbewusst in die zwei letzten und wichtigen Spiele am 18.04. in Löbau und am 25.04. zu Hause gegen Zwickau und hofft auf die Unterstützung seiner Fans, damit es auch im kommenden Spieljahr Oberliga-Handball in Bischofswerda gibt.
(rro)

Der VfB mit:
R. Klaus, K. Salm; K. Sander (11), P. Wuthe (4), F. Noack (6/2), M. Adam (4/1), F. Brinckmann (2), S. Mehnert (5), L. Behnisch (2), M. Beck (1), A. Thomas (1), A. Förster.