Unentschieden gegen Tabellenersten
Home 9 News 9 Unentschieden gegen Tabellenersten

VfB 1999 Bischofswerda – SV Lok Schleife 23:23 (11:11)
Das Ergebnis im Duell Tabellenletzter gegen Tabellenerster sollte eigentlich ohne Frage feststehen. Doch hatte Schleife von Anfang an Probleme, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Nachdem Bischofswerda mit einer 3:0 Führung durchstartete, liefen die Gäste dem Ausgleich hinterher.So überzeugten die Gastgeber im Angriff vor allem wieder mit Spielzügen und starken Rückraumwerfern wie R. Mehnert und B. Rohac. In der Defensive versuchte man in der ersten Halbzeit mit einer 6:0 und aggressiven Außenspielern den Angriff von Schleife bremsen, bevor in der zweiten Hälfte auf eine 5:1 umgestellt wurde. Damit wollte man den Spielfluss unterbrechen und den ebenfalls starken Rückraum schwächen.Die Führung verspielte Bischofswerda jedoch leichtfertig, indem Bälle weggeworfen oder in Angriff nicht mehr konsequent Druck erzeugt wurde. Aus dem 6:3 wurde somit ein 7:7 und bis zur Halbzeitpause blieb es ausgeglichen.Danach jedoch begann es wie letzte Woche gegen Neugersdorf: Man verschlief den Wiederanpfiff und übermäßig viele Zeitstrafen führten dazu, dass die Gastgeber einige Zeit nur zu dritt spielten. Schleife zog bis auf 17:22 davon.Als allerdings die Auszeit für den VfB genommen wurde, kämpften und trafen die Schiebocker wieder – bis zum 22:22. Anderthalb Minuten vor Schluss verstolperte Bischofswerda den Ball und musste nun noch einmal zittern. Aber die Abwehr hielt und der letzte Freiwurf von Schleife landete im Block.Ein sicherlich verdientes wie überraschendes Unentschieden – doch nützt es nur, wenn der VfBim nächsten Spiel gegen Bernstadt siegt. (t.kl.)
VfB:
N. Wettstein, T. Kluge (2), S. Maschke, R. Mehnert (10/5), S. Herzog, A. Kloß (3), B. Rohac (4), O. Schneider, M. Kaspar (2), F. Loewens (2)