Verpasste Chance
Home 9 News 9 Verpasste Chance

Ostsachsenliga Männer

Verpasste Chance

VfB 1999 Bischofswerda – SG Oberlichtenau 26:37 (15:20)

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse, wodurch das Spiel am 5.1.2008 ausfiel, startete der VfB nun leicht verspätet in das neue Jahr. Zum Auftakt des Jahres 2008 kam der Tabellenvierte SG Oberlichtenau. Einen besseren Start erwischte Oberlichtenau, sodass es nach zehn Minuten bereits 4:9 stand. Beim VfB fehlte vor allem in der Anfangsphase in der Abwehr die Aggressivität, was letztendlich einfache Tore für die Gäste bedeutete. Durch viele technische Fehler und Fehlpässe verscherzte sich Bischofswerda auch selbst den Anschluss und verschaffte dem Gegner Kontermöglichkeiten, die konsequent genutzt wurden. Im Angriffsspiel der Gastgeber musste man auf R. Mehnert verzichten, der aufgrund einer Verletzung nur in der Abwehr spielen konnte. Dafür überzeugte B. Rohac als „Rückraumkanone“ mit insgesamt 14 Toren. Ansonsten versuchte der VfB durch Spielzüge Druck aufzubauen. Dies schaffte die Grundlage für den Ausgleich mit 11:11 Toren. Unkonzentriertheiten im Abschluss erlaubte Oberlichtenau allerdings vor der Halbzeitpause noch einmal einen fünf Tore Vorsprung zu errichten. Im zweiten Durchgang kämpfte sich Bischofswerda trotz Unterzahl bis zu einem Stand von 20:22 heran. Es begann ein äußerst zähes Kräfteringen mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Obwohl der Torhüter M. Fiebig vom VfB seine Leistung deutlich steigerte, behielt Oberlichtenau nicht zuletzt auch durch eine bessere Konzentration und Kondition die Nase vorn und setzten sich auf 22:31 deutlich ab, bis zum Stand von 26:37. Damit war die Entscheidung um das Spiel gefallen und Bischofswerda verpasste auch diesmal seine Chance auf einen Sieg. Dabei blieb das Spiel über lange Strecken ausgeglichen, bis es in der Schlussphase zu einem Einbruch kam. (t.kl.)

VfB:    A. Preusche, M. Fiebig, H. Reißig (2), D. Kindermann, O. Schneider, S. Birke, M. Herzog, M. Kaspar (3),
A. Kloß(3), B. Rohac (14/5), R. Mehnert (1), T.Kluge (3), S. Maschke, S. Neumann