VfB 1999 Bischofswerda – SG Eibau/Neugersdorf 28:27
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – SG Eibau/Neugersdorf 28:27

Unnötige Spannung gegen Ende . . .

Im letzten Heimspiel vor Weihnachten spielten unsere Jungs gegen den Tabellenletzten aus Eibau. Dieser Gegner weckte schmerzliche Erinnerungen an das erste Aufeinandertreffen, da dieses trotz eines Vorsprungs von sechs Toren letztlich doch noch verloren wurde. Mit dem Wissen über die Stärke der Gegner einen Rückstand wieder aufholen zu können gingen die A-Jungs sehr fokussiert in die Parte. Dies zahlte sich recht schnell aus. Sie spielten mit viel Tempo, sahen die Lücken in der nicht wirklich gut sortierten Abwehr und zogen somit bis auf fünf Treffer davon (7:2). Den Gästen fiel in dieser Phase nicht sonderlich viel ein, so dass sie immer wieder zu schlechten Abschlüssen greifen mussten. Folglich nahmen die Eibauer eine Auszeit, die für unsere Jungs zur Unzeit kam und zu einem kleinen Leistungseinbruch führte. Die Abwehr stand in den folgenden Minuten nicht gut, im Angriffsspiel wurde mehr parallel zur Deckung als in die Tiefe gegangen sowie Siebenmeter und Gegenstöße vergeben. Trotzdem konnte Eibau anfänglich noch auf ungefähr drei Treffer Entfernung gehalten werden. Allerdings gab man diesen Vorsprung leichtfertig her (11:11, 11:12), was bis zur Pause noch gerade so zu einer knappen Führung von 13:12 umgebogen werden konnte. Nun galt es für die Jungs sich wieder zu straffen und die zwei dringend benötigten Punkte einzufahren.
Nach einem kurzen hin und her in der Torfolge zu Anfang von Durchgang zwei gab der Spielverlauf endlich wieder Grund zur Freude bei allen Beteiligten, denn die Angriffsleistung konnte konstant bei einem guten Level gehalten werden, was bei einem Stand von 21:16 in eine komfortable Führung mündete. Doch wer die A-Jungend männlich dieses Jahr schon ein paar Mal beobachtet hat der weiß, dass bis auf wenige Spiele die Leistung während einer Partie nicht auf einem konstanten Niveau gehalten werden konnte. Dazu waren unsere Jungs auch in diesem Spiel nicht ganz im Stande, obwohl eine Verbesserung erkennbar war. Die Gäste nutzten dies aus und kämpften sich erneut heran. Sie glichen aus, waren aber nicht in der Lage den Führungstreffer zu markieren und so zogen die Jungs wieder auf zwei Tore davon, die bis zum Ende verwaltet (Endstand 28:27) und somit die zwei Punkte in Bischofswerda behalten werden konnten. Schlussendlich führte eine geschlossene Mannschaftsleistung zum einem Sieg, der Anhand mancher Spielabschnitte Grund zu leichtem Optimismus für die nächsten Aufgaben gibt.
Trotz des Erfolgs gibt es noch viel Arbeit, um die Fehler die immer wieder in Deckung sowie Angriff auftreten abzustellen und das letzte Spiel vor dem Fest auch noch erfolgreich zu gestalten. Da dies in Schleife stattfindet, bedankt sich die A-Jugend schon einmal in aller Form für die tolle Unterstützung bei den Heimspielen.

Es spielten: Julian Höher (3); Danny Liebold (4); Cedric Wendisch (4); Arno Ludwig (2); Eric Küster (-/2);
Robert Herrmann (4/2); Tilman Müller; Benedikt Römer; Leopold Plüschke (5/2)

Im Tor: Martin Beer