VfB 1999 Bischofswerda – SG Pulsnitz/Oberl. 28:20
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – SG Pulsnitz/Oberl. 28:20
Beitragsbild

Turbulenter Sieg im Spitzenspiel . . .

Am 14.11. war es endlich soweit – wir trafen als ungeschlagener Tabellenführer auf den bis dto. auch ungeschlagenen, aber ein Spiel weniger habenden, Zweitplatzierten aus Pulsnitz. Auf dieses Spiel hatten wir seit Wochen hin trainiert. Schon beim Aufwärmen war die Spannung bei uns, wie auch bei den Gegnern praktisch fast spürbar. Die Begegnung begann in einer gut gefüllten Halle. Wir hatten gleich zu Beginn einen 4:0 Lauf und die Gegner bekamen keinen richtigen Zugriff aufs Spiel. Die Stimmung heizte sich im Laufe der ersten 10 Minuten immer weiter auf. Dies hatte aber zunächst keine Auswirkungen auf das Spiel und so konnten wir unsere Gegner immer mit vier bis fünf Toren auf Abstand halten. Bis es dann, auch bedingt durch eine körperlich hart geführte Abwehrarbeit auf beiden Seiten, in der 15´ Minute fast zur Eskalation kam. Als eine aus Pulsnitzer Sicht unfaire Entscheidung durch den Schiedsrichter getroffen wurde, rastete einer der Spieler der SG aus und ging auf den Schiedsrichter los, konnte aber von seinen Mannschaftskollegen gerade noch so davon abgehalten werden. Folglich bekam er seine zweite 2 min Strafe in diesem Spiel. Da sich auch einer der unsrigen Spieler zu sehr aufgeregt hatte wurde er ebenso bestraft und bekam, durch ein Treten gegen die Tür eines Geräteraums, sogar die rote Karte zu sehen. So mussten wir für die nächsten 2 Minuten mit vier Mann auf der Platte agieren. In dieser Zeit kamen unsere Gegner zwar bei einem zwischenzeitlichen Stand von 9:7 auf zwei Tore heran, konnten den Rückstand aber bis zur Pause nicht gänzlich aufholen. Alles in allem war es in der ersten Hälfte unsererseits eine sehr gut stehende 5:1 Abwehr die nur ab und zu ein paar kleinere Lücken zuließ und ein gutes Angriffsspiel mit dem Manko, dass wir zu viele Bälle, zum Teil absolut frei vor dem Tor, nicht sicher unterbrachten. Außerdem waren noch zu viele Pass und Fangfehler zu verzeichnen. Nach zum Teil spektakulären 25 Minuten ging es für uns mit einem fünf Tore Vorsprung und einem Stand von 16:11 in die Kabine.
Der Anfang von Durchgang zwei gehörte unseren Gästen und sie kamen wieder bis auf zwei Tore heran. Es dauerte nur reichlich fünf Minuten bis ein Pulsnitzer Spieler seine dritte Zwei-Minuten-Strafe erhielt und somit die rote Karte vom Schiedsrichter gezeigt bekam. Im Verlauf der zweiten Hälfte ging es, bedingt durch Fehler in Abwehr wie Angriff, ziemlich auf und ab. Unsere Gäste kamen zwischenzeitlich wieder bis auf drei Tore heran, trotz dessen, dass einige sehr ordentliche Würfe von unserem gut aufgelegten Torwart Martin Beer entschärft werden konnten. In einer spektakulär geführten Begegnung konnten wir uns, bis fünf Minuten vor Schluss, mit 5 Toren absetzen. Nach einer Auszeit stellten die Gäste auf Manndeckung um, dessen Folge war, dass wir unseren Vorsprung bis auf 8 Treffer ausbauen konnten. So stand es am Ende dieser, einem Spitzenspiel würdigen Partie, 28:20 für uns und somit ist die alleinige Tabellenführung unser. Am Ende gewannen wir dieses Spiel durch eine extrem starke Leistung in der Abwehr und einen unbändigen Sieges-Willen. Dieses denkwürdige und einfach geniale Spiel war eine starke Mannschaftsleistung, auf die wir alle sehr stolz sind und die gezeigt hat, was unsere Mannschaft zu leisten imstande ist. Nun soll der Spitzenplatz in der Liga in den verbleibenden 3 Spielen vor Weihnachten gehalten werden.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die vielen Zuschauer auf den Rängen, die uns so großartig unterstützt haben.

Es spielten für den VfB: Julian Höher (5); Danny Liebold (1); Cedric Wendisch (2); Eric Küster (10);
Robert Herrmann (2/2); Tilman Müller, Nils Zemski (5) und Arno Ludwig (1) und Franz Wagner
Im Tor: Martin Beer

Unstoppable