VfB 1999 Bischofswerda – TSV Dresden 24:17
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – TSV Dresden 24:17

Tabellenrang Drei gefestigt . . .

Vor Weihnachten noch zwei Punkte einsacken, dann kann das Weihnachtsfest beruhigt angegangen werden. Das war die heutige Devise unserer Frauen gegen den TSV Dresden. Die Gäste waren sehr gut in die Saison gestartet und lange in der Spitze der Tabelle angesiedelt, leisteten sich aber in jüngster Vergangenheit einige Niederlagen und rutschten so ins Mittelfeld ab. Das war aber kein Freibrief, die Dresdnerinnen zu unterschätzen und so versuchte der VfB von Anfang an Druck zu machen. In der 5. Minute stand es 4:1 für unsere Mädels. Eine wiederum gute Steffi im Tor und eine ordentliche Abwehr machten es den Gästen schwer, zu Torerfolgen zu kommen. Carolin, Katharina und Annegret machten mit Doppelpacks bis zur 15. Minute ein 8:4 daraus. Darauf folgte eine Phase, in der sichere Torgelegenheiten nicht genutzt wurden und sich unser Team somit selbst in Schwierigkeiten brachte. In den folgenden Minuten musste unsere Mannschaft in Unterzahl und dann sogar in doppelter Unterzahl agieren – Prompt stand es 8:8. Mit einer Umstellungen in der Abwehr und im Angriff reagierte Trainer Andre Kindermann und schon gelang wieder fast alles, schöne Angriffe und Konter wurden wieder erfolgreich abgeschlossen und ein sicheres 14:8 konnte damit in die Kabine genommen werden.
Der TSV war in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit irgend wie wacher und konnte wieder auf 14:10 (34.min.) verkürzen. Auch in den nächsten Minuten wollte unseren Mädels nicht viel gelingen, die Torfrau der Dresdnerinnen konnte sich mehrfach auszeichnen indem sie sicherste Torgelegenheiten zunichtemachte. Jetzt kam (nach ihrer Babypause) Diana Läsker ins Spiel und in der 40.Spielminute bekam sie auch gleich die Gelegenheit, sich mit einem Siebenmeter in die Torschützenliste einzutragen – was sie auch erfolgreich nutzte. Ab diesem Zeitpunkt bekamen unsere Frauen endlich das Spiel wieder in den Griff, alle kämpften (Sandra und Nicole) in der Abwehr und Julia wurde nun so gut ins Spiel gebracht, dass sie drei wunderschöne Tore aus dem Rückraum erzielen konnte und Annegret mit einem Schlagwurf bis zur 45. Minute einen 19:11 Vorsprung – die Vorentscheidung in diesem Spiel für den VfB erzielen konnten. Der TSV nahm seine Auszeit, doch so richtig in Schwierigkeiten brachten sie unsere Mädels nicht. Nicole (endlich einmal) und Annegret erhöhten auf 21:12 (52.min.). Bis zur 57. Minute nutzten unsere Gäste nochmals die Unkonzentriertheiten bei den VfB – Mädels und verkürzten zum 16:21, doch Nadine, Annegret und nochmals Diana stellten den Endstand von 24:17 sicher. Mit diesem Heimsieg konnte der dritte Tabellenrang gesichert und natürlich damit auch die weiße Weste auf heimischen Parkett gewahrt werden. Mit diesem Spiel verabschiedet sich die 1.Frauenmannschaft des VfB in die Weihnachtspause, um im nächsten Jahr mit frischen Kräften in die Rückrunde zu starten.   (mvp)

Es spielten für den VfB: M. Manja, St. Hübner, K. Bauer (2), C. Adam (3), N. Beck (2), J. Mogel (2), D. Läsker (-/2)
J. Nitzsche (4/2), A. Lugenheim (6), N. Hoffmann (1), S. Partecke