VfB 1999 – HVH Kamenz
Home 9 News 9 VfB 1999 – HVH Kamenz

Bischofswerda zum zweiten Mal in Folge Sieger
VfB 1999 Bischofswerda – HVH Kamenz 29 : 26 n.V. (9:10, 23:23)
Im Endspiel um den Ostsachsenpokal der Ü-35-Mannschaften standen sich wie im Vorjahr der HVH Kamenz und der VfB 1999 Bischofswerda gegenüber. In der Meisterschaft hatten die Kamenzer mit gleichem Punkt- aber besserem Torverhältnis die Nase knapp vorn.
Der VfB wollte nach den kurzfristigen Absagen der Mannschaften aus Pulsnitz, Schleife und Bautzen in eigener Halle natürlich gerne den Pott holen und es der Männermannschaft, welche in diesem Jahr ebenfalls zum zweiten Mal in Folge Pokalsieger wurde gleichtun. Zu Beginn des Spiels brauchten beide Mannschaften eine ganze Weile, ehe sie so richtig auf „Betriebstemperatur“ kamen. Die Schiebocker vergaben eine Menge an Torchancen und scheiterten oft am sehr gut aufgelegtem Gäste-Torhüter René Barth. Die Gefahr, dass die Kamenzer sich zum Ende der ersten Halbzeit beim Stand von 6:9 aus Schiebocker Sicht absetzen konnten war groß und konnte nur mit erheblichem Kraftaufwand verhindert werden. In der zweiten Halbzeit ging das Spiel hin und her. Den wuchtigen Torwürfen der beiden Kamenzer Spieler Karsten Mütze und André Hübner setzten die Bischofswerdaer Manndeckung und aufopferungsvolle Deckungsarbeit entgegen. Der Mittelblock mit Thomas Schulz war hier wohl besonders wirksam. Der Vorteil der personell ausgeglichenen VfB-Mannschaft war wohl das spielerische Vermögen und die immer wieder schnell vorgetragenen Gegenstöße. Allerdings haderten sie auch in der zweiten Halbzeit mit der Ausnutzung ihrer Chancen., so dass eine Verlängerung die Entscheidung bringen musste. Die Kraft der Kamenzer Mannschaft, welche nur mit einem Auswechselspieler antrat, schwand wohl jetzt zusehends. Die Männer des VfB profitierten nun von ihren Auswechselmöglichkeiten und der besseren Physis, auch wenn der HVH alles versuchte. Das bessere Ende hatte der VfB zu bieten und holte sich damit zum zweiten Mal in Folge den Ostsachsenpokal.
(rro)

Der VfB spielte mit:
T. Wettstein, St. Rüthrich; A. Salm (8/5), R. Rohac (6), M. Hartmann (5), H. Reißig (3), M. Urban (3), Th. Schulz (3), L. Sahre (1), F. Büttner,
J. Schwarz