HSV Glauchau – VfB 1999
Home 9 News 9 HSV Glauchau – VfB 1999

Erster Erfolg in der neuen Saison

HSV Glauchau – VfB 1999 Bischofswerda  18 : 22  (7 : 10)

Die ersten Spiele einer neuen Handballsaison gehören traditionsgemäß dem Pokalgeschehen. Die Frauen des VfB mussten dazu gleich auswärts antreten – eine richtige Generalprobe für die kommende Saison in der Verbandsliga. Lange haben sich die Frauen auf diesen Start vorbereitet, denn bereits seit Anfang Juni trainiert die Mannschaft. Die Frauen des HSV Glauchau waren in der vorigen Saison Meister in der Verbandsliga-West, mit immerhin nur vier Minuspunkten. Auf den Aufstieg in die Oberliga verzichtete man aus unbekannten Gründen. So gesehen galt es also für die Frauen des VfB eine harte Nuss zu knacken. Beide Seiten begannen sehr nervös und leisteten sich einfache Fehler in Abwehr und Angriff. Dabei hatte der VfB wohl etwas mehr Glück mit seinen Möglichkeiten und konnte sich bis zur Halbzeit in einem bis dato eher schwachem Spiel mit 10:7 in Führung bringen. Trainer Salm war wohl ziemlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Auch nach der Pause kam noch kein richtiger Spielfluss zustande. Fast überheblich gingen auch einige Akteure mit Kontermöglichkeiten um. Insgesamt vergaben die Gäste zwanzig sichere Tormöglichkeiten! Da mit Romy Klaus und Kerstin Salm die Torhüter zu Normalform fanden, rächte sich dieses Auslassen von Chancen nicht. Die Neuzugänge kamen nach Urlaub und ein paar kleineren Blessuren noch nicht so richtig zum Zuge, bis auf Marlen Adam, welche ein gutes Spiel machte. Für den VfB sind alle eine Bereicherung, denn „nach oben geht da noch Einiges“, so Trainer Salm zum Spielende. Letztlich ging der Sieg auch verdient an die Gäste, weil auch der HSV Glauchau ein wohl eher schwaches Spiel anbot. Die Mannschaft des VfB wird sich am Donnerstag, den 20.09.2007 ab 20.00 Uhr im heimischen Wesenitzsportpark den Fotografen und der Presse präsentieren, bevor es dann am Sonntag zum ersten Punktspiel nach Freital geht. Mit diesem ersten Erfolg sollte der Einstieg in die Punktspielsaison leichter fallen. Die Mannschaft des VfB möchte im Kampf um den Meistertitel auf jeden Fall ein Wörtchen mitreden.
(rro)

Der VfB mit:
 R. Klaus, K. Salm; L. Behnisch (5), P. Wuthe (4), M. Beck (2), St. Blunck (2), K. Sander (2), M. Adam (3), J. Müller (1),
F. Noack (1), F. Brinckmann (1), A. Förster (1), I. Enderlein.