VfB startet schwach in die Rückrunde
Home 9 News 9 VfB startet schwach in die Rückrunde

SV 04 Plauen / Oberlohsa – VfB 1999 Bischofswerda 27:15 (11:08)

Hatte der VfB die Hinrunde mit einem guten 5. Platz beendet, so war von dem Leistungsvermögen in diesem ersten Spiel nach der Weihnachtspause leider nichts zu sehen.

Mit dem Ziel, die unglückliche Niederlage der Hinrunde auszugleichen, fuhr der VfB am vergangenen Samstag ins Vogtland zum SV 04 Plauen / Oberlohsa. Nach einer Trainingspause über Weihnachten / Neujahr hatte man sich in der  ersten Trainingswoche gut auf dieses Spiel vorbereitet.

Trotz den Strapazen der langen Fahrt, gingen die Frauen des VfB nach der Erwärmung hoch motiviert ins Spiel.

Doch die Damen starteten das Spiel unkonzentriert, hektisch und übernervös. Plauen ging mit 3:0 in Führung und der VfB konnte erst nach 14 Minuten durch einen Gegenstoß das erste Tor erzielen. Bis zum 7:7 war das Spiel dann ausgeglichen, aber auf beiden Seiten zerfahren und durch eine Anhäufung von  Fehlern geprägt.

Die Gäste fanden überhaupt nicht in das Spiel. Es fehlte sowohl die geistige als auch körperliche Bereitschaft – von der Form der Hinrunde waren die Schiebockerinnen weit entfernt. Plauen konnte sich erneut mit 3 Toren absetzen und mit 11:8 ging es in die Kabinen.

Die Halbzeitansprache der VfB-Trainerin war laut und deutlich, womit sie versuchte die Mannschaft wachzurütteln und an ihre Stärken zu erinnern. Allen war klar, dass sich die Leistung und Einstellung zum Spiel um 180 Grad wenden musste, um zu gewinnen.Doch waren sich die Gastgeberinnen dieser Sache bewusster. Denn sie prägten eindeutig die 2. Halbzeit und konnten sich kontinuierlich bis zum 21:9 absetzen. Die Frauen des VfB waren komplett „Von der Rolle“ und sowohl in der Abwehr als auch im Angriff kraftlos und ohne mannschaftliche Geschlossenheit. Auch die Auszeit und verschiedene taktische Umstellungen brachten keine Änderung. Über die Spielstände 25:11 und 27:15 ließ der VfB sich fast widerstandslos überrollen. Der Schlusspfiff war an diesem Tag für die Gäste eine Erlösung.

Zu allem Überfluss verletzte sich in der 50. Spielminute auch noch Spielmacherin Piroska Wuthe schwer. Mit einem Bänderriss im Sprunggelenk wird sie einige Wochen pausieren müssen und der Mannschaft in den nächsten Spielen fehlen.Das macht die kommende  Aufgabe im Heimspiel am 14.01.2012 um 18:00 Uhr gegen den HC Leipzig III noch schwieriger.

Der VfB mit:
R. Klaus, St. Hübner; M. Beck (2), P. Wuthe (2), N. Beck, S. Zaunick, M. Exner, C. Haufe, M. Adam (6/2), L. Behnisch (1), D. Schiller (4/1), A. Heinrich

MaLy