Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg
Home 9 News 9 Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg

TU/SF 01 Dresden II : VfB Bischofswerda 17:23 (7:9)
Am vergangenen Samstag reisten die Damen des VfB Bischofswerda zum 1. Auswärtsspiel der neuen Saison nach Dresden zur neu gegründeten Spielgemeinschaft aus ehemals USV TU Dresden und den Sportfreunden 01 Dresden Nord.Dabei wollten Sie Wiedergutmachung leisten und die Pokalniederlage gegen Radeberg vergessen machen. Die Partie begann zunächst schleppend und Tore waren dabei auf beiden Seiten Mangelware. Dies war auch damit zu begründen, dass dem VfB erneut nur 9 Spielerinnen zur Verfügung standen und sich sogar die 2. Torhüterin ein Spielertrikot überziehen musste.Im Rückraum agierte anfangs nur Marlen Adam als Rückraumwerferin erfolgreich, das restliche Angriffsspiel war ideenlos und geprägt von vielen Fehlwürfen.Über die Spielstände 3:4 (15.Min.) und 5:5 (20.Min.) kam der VfB in der Schlussminute durch einen erfolgreich abgeschlossenen Konter zum ersten 2-Tore-Abstand und konnte mit einem 7:9 in die Kabine gehen. Dort forderte Trainer F. Melzner von allen ein besseres Wurfbild im Angriffsspiel und weiter viel Einsatz, um den Sieg nicht mehr abzugeben.Die 2. Halbzeit war die Halbzeit des VfB Bischofswerda. Wie der Wind und mit scheinbar neu freigesetzten Kraftreserven kamen die Damen auf das Parkett zurück und konnten sich über schnelles Konterspiel schon spielentscheidend absetzten (8:12 in der 35.Min.). In diesem Abschnitt konnte sich Piroska Wuthe mehrmals gut in Szene setzen. Selbst in Unterzahl wurden mehrere Balleroberungen in der Abwehr mit Toren zum 10:15 belohnt und konditionelle Vorteile auf Seiten des VfB kamen zum Vorschein. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Einsatz konnten die Frauen aus Bischofswerda Tor um Tor davonziehen und zwischenzeitlich auf 12:21 einnetzen. Dabei konnten sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Nach dem Schlusspfiff der solide pfeifenden Schiedsrichter sah man in die erleichterten Gesichter der VfB Damen.„Mit diesem Sieg ist uns eine Rehabilitation vom schlechten Pokalspiel gegen Radeberg gelungen. Wir waren heute spielerisch sehr stark und zeigten viele gute Ansätze. Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind Sandy Mehnert, Martina Beck und Piroska Wuthe noch hervorzuheben“, so das Fazit von Neu-Trainer Frank Melzner.(fno)Klaus, Hübner (Tor); Beck (1), Wuthe (4), Adam (8/2), Behnisch (4/3), Heinrich (2), Wunderlich (1), Mehnert (3)