Weibliche D-Jugend zeigt großartigen Handball beim Prager Handball-Cup
Home 9 Allgemein 9 Weibliche D-Jugend zeigt großartigen Handball beim Prager Handball-Cup

Am langen Osterwochenende ging es für unsere D-Jugend in diesem Jahr wieder in die tschechische Hauptstadt nach Prag.
Die Anreise am Gründonnerstag wurde von jedem individuell gestaltet, so dass zum späten Nachmittag alle Mädels vor Ort waren und gemeinsam Zeit verbracht werden konnte.
Da bereits im Vorfeld die Auslosung der Vorrunde stattgefunden hatte, wusste man bereits das Freitag und Samstag zwei lange und intensive Tage für die Mädels werden.

MHaK Martin – VfB 1999 Bischofswerda, 20:12

Am ersten Turniertag (Karfreitag) hieß es für die jungen Mädels zeitig aufstehen. 7:15 Uhr war bereits Abfahrt am Hotel. Die Fahrt führte in eine aus dem letzten Jahr bekannte Halle nach Strasnice.
Der Anwurf erfolgte bereits 8:50 Uhr gegen den slowakischen Vertreter MHaK Martin. Das Spiel zu dieser frühen Stunde war von zu viel Nervosität und zu viel Respekt geprägt. Leider mussten sich die Mädels mit 20:12 geschlagen geben.
Nach dem Spiel hieß es sich zu sammeln für die nächsten schweren Aufgaben. Die Mädels hatten nun fast 4 Stunden Zeit bis zum zweiten Spiel.

 

VfB 1999 Bischofswerda – TJ Sokol Kobylisy II, 13:12

12:55 Uhr folgte Begegnung zwei an diesem Tag. Gegner war der TJ Sokol Kobylisy II aus der Tschechischen Republik. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Schlagabtausch. Es waren intensive und Kräfte zehrende 30 Minuten für die Mannschaft. Umso größer war der Jubel, als man am Ende 13:12 gewonnen hatte.

 

TJ Sokol Poruba – VfB 1999 Bischofswerda, 10:21

Spiel drei an diesem Tag war 18:45 Uhr für die Mädels angesetzt. Um die lange Zeit zu überbrücken führte der Weg noch einmal ins Hotel zurück. Die Mannschaft konnte so noch einmal zu Ruhe kommen und sich für das Abendspiel vorbereiten. Mit dem Sieg im zweiten Spiel im Rücken wollten die Mädels auch das dritte Spiel des Tages gewinnen.
Die lange Pause schien der Mannschaft gut getan zu haben. Der Gegner TJ Sokol Poruba, ebenfalls aus unserem Nachbarland, hatte in diesem Spiel keine Chance und unterlag unserer Mannschaft mit 21:10.

Somit konnte man den ersten Turniertag mit einem Punktekonto von 4:2 erfolgreich abschließen.

 

VfB 1999 Bischofswerda – Visse IF, 21:2

Am Ostersamstag ging es 8:15Uhr vom Hotel los in die Halle nach Zlicin. Erster Gegner war um 9:25Uhr der dänische Vertreter Visse IF.
Die Mädels gingen das Spiel sehr konzentriert an und zeigten einen großartigen Handball. Sie ließen der Mannschaft aus den Norden Europas keine Chance und gingen mit 21:2 als Sieger von der Platte.

 

VfB 1999 Bischofswerda – TJ Sokol Velke Mezirici, 17:9

Das zweite Spiel um 12:55Uhr gegen TJ Sokol Velke Mezirici, ebenfalls ein tschechischer Vertreter, begann sehr nervös und die Mädels lagen zurück. Allerdings konnten sich unsere Mannschaft nach wenigen Minuten fangen und an die gezeigte Leistung im Spiel davor anknüpfen. Am Ende freute man sich über einen 17:10 Sieg.

Im Anschluss ging es nun ins nicht weit entfernte Einkaufszentrum, um sich zu stärken und die Köpfe frei zubekommen.

 

CS Hercules – VfB 1999 Bischofswerda, 5:15

Nach ein paar Stunden der sportlichen Ruhe erfolgte um 16:25Uhr der Anwurf zum letzten Spiel des Tages und somit dem letzten Spiel in der Vorrunde.
Der Gegner, ein rumänischer Vertreter mit dem klangvollem Namen CS Hercules, stellte unsere Mädels am Anfang vor eine kleine Herausforderung. Doch die Mannschaft behielt einen kühlen Kopf und konnte die Rumänen am Ende mit 15:5 klar besiegen.

Nach den sechs Vorrunden Spielen konnten sich die Mädels mit 10:2 Punkten sowie 99:58 Toren als Zweitplatzierter in ihrer Gruppe durchsetzen.

# Team Punkte Tore
1 MHaK Martin 12 112:33
2 VfB 1999 Bischofswerda 10 99:58
3 TJ Sokol Kobylisy II 8 96:55
4 TJ Sokol Velke Mezirici 6 75:78
5 TJ Sokol Poruba 4 65:83
6 CS Hercules 2 47:84
7 Visse IF 0 16:119

Dies bedeutete, dass unsere Mädels am Ostersonntag als einzige deutsche Mannschaft in der Altersklasse D in der sogenannten Fore Round antreten durften. Die Gegner waren hier die slowakische Mannschaft SKP Bratislava sowie die tschechische Mannschaft SK Zeravice.

 

VfB 1999 Bischofswerda – SKP Bratislava, 14:17

Mit dem Motto ,,Der frühe Vogel … “, ging es für die Mädels am Sonntag bereits 7:00 Uhr Richtung Spielstätte.
Der erste Gegner am Sonntagmorgen war der slowakische Vertreter SKP Bratislava. Das Spiel begann 8:15 Uhr und die Mädels zeigten zu dieser frühen Stunde eine sehr gute spielerische und kämpferische Leistung. In Hälfte eins konnten die Mädels mit den robusten Slowaken sehr gut mithalten. In Durchgang zwei ließen aber nun langsam die Kräfte nach und im Torabschluss ließ die Konzentration nach. Somit mussten die Mädels eine knappe Niederlage von 14:17 hinnehmen.

 

SK Zeravice – VfB 1999 Bischofswerda, 23:11

Nach einstündiger Pause ging es gegen den zweiten Gruppengegner SK Zeravice. Unsere Mädels standen einen noch robusteren und körperlich überlegenem Gegner gegenüber. Die Mädels ließen sich dadurch aber nicht Einschüchtern und zeigten trotz der harten Gangart eine großartige Leistung und erzielten sehenswerte Treffer aus der Distanz. Am Ende stand dennoch eine deutliche Niederlage von 11:23 auf der Anzeigetafel.
Zwar flossen einige Tränen nach dem aufopferungsvollen Kampf. Diese waren aber schnell getrocknet, da die junge Mannschaft schnell realisierte was für einen sehenswerten Handball sie über die gesamte Turnierzeit geboten haben.
Den Mädels standen teilweise deutlich robustere Gegner gegenüber. Gegen solche Gegner lernen die Mädels allerdings am meisten und gehen gestärkt in die letzten beiden Spiele in der Sachsenliga.

# Team Punkte Tore
1 SK Zeravice 4 44:22
2 SKP Bratislava 2 28:35
3 VfB 1999 Bischofswerda 0 25:40

Nach dem Ausscheiden konnte die Mannschaft sowie die mitgereisten Eltern noch einen sonnigen Ausflug in Prag unternehmen und gemeinsame Stunden verbringen.
Das Wochenende wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Von spannenden Handballspielen, tollem Fan-Support, einer langen Pokernacht, geselligen Eierlikörabenden und lustigen Geschichten bei MC Donalds war alles dabei.

Am Ende gilt es noch Danke zu sagen, an alle die, die das Osterwochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.
An erster Stelle stehen die Kinder, die mit ihrer Freude zu diesem Sport überhaupt diese Reise möglich gemacht haben. Weiter geht es zu den Eltern, welche eine unglaubliche Unterstützung in jedem einzelnen Spiel sind und die Kinder lautstark antreiben.

Ebenfalls möchten wir uns bei allen Sponsoren und Spendern für die großzügige Unterstützung bedanken.

Mädels, wir sind stolz auf euch!

Aktuelle Beiträge

Tags

Archiv

Share This