Weibliche Jugend C beim Prager Handball-Cup
Home 9 Allgemein 9 Weibliche Jugend C beim Prager Handball-Cup

Am Donnerstag vor dem Osterwochenende machten sich die jungen Handballerinnen der weiblichen Jugend D und C und zahlreiche Eltern wieder auf den Weg nach Prag zu einem der größten Handballturniere der Welt. Zahlreiche Mädchen der C-Jugend konnten bereits im vergangenen Jahr dieses, für viele unvergessliche, Erlebnis erfahren und die Vorfreude auf das diesjährige Turnier war riesengroß. Insgesamt 87 Mannschaften im Bereich der weiblichen Jugend C kämpften in diesem Jahr um die Platzierungen und erneut waren zahlreiche Sportschulen und Handballhochburgen, insbesondere aus Osteuropa, am Start. Leider musste die Mannschaft auf Franziska Berendt und Melina-Jolie Lalurny verzichten, wodurch lediglich acht Feldspielerinnen zur Verfügung standen. Nachdem alle gemeinsam die Unterkunft im Westen der tschechischen Landeshauptstadt bezogen, ließ man den verbleibenden Tag ruhig ausklingen und fieberte dem ersten Turniertag entgegen.

VfB 1999 Bischofswerda – HC Tatran Stupava 23:16 (9:7)

Am Freitag ging es dann endlich los. Ziel war eine Sporthalle im Norden von Prag, wo als erster Gegner die slowakische Mannschaft des HC Tatran Stupava wartete. Auch wenn der Start mit 0:2 verschlafen wurde, fand man immer besser in die Begegnung und konnte über einen Zwischenstand von 7:4 bis kurz vor der Pause auf 9:5 enteilen. Leider folgten zwei schwächere Spielminuten, so dass die Spielerinnen der slowakischen Handballakademie auf 9:7 verkürzen konnten. Gleich nach der Pause wurde aber das Tempo wieder angezogen und der Vorsprung wieder auf 17:11 erhöht. Am Ende stand ein 23:16 Erfolg für eine tolle Leistung im ersten Turnierspiel.

 

VfB 1999 Bischofswerda – TJ Sokol Chrudim 32:10 (16:5)

Im Anschluss ging es gegen die tschechische Mannschaft aus Chrudim. In diesem Spiel legten die VfB-Mädels los wie die Feuerwehr. Bereits nach fünf Spielminuten stand ein 7:0 auf der Anzeigetafel. Auch wenn nun vereinzelt die gegnerischen Spielerinnen zu Torerfolgen kamen, war das Spiel eine einseitige Angelegenheit, was der Halbzeitstand von 16:5 belegte. Die einminütige Halbzeitpause wurde kurz zum verschnaufen genutzt. Im Anschluss ging es weiter wie in Halbzeit eins und alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Beim Stand von 32:10 war der zweite Turniersieg im zweiten Spiel eingefahren.

 

VfB 1999 Bischofswerda – HC Haje 12:14 (8:7)

Die drei Stunden Pause bis zum letzten Spiel des Tages wurde für Regeneration und die Mittagsverpflegung genutzt. Mit der Mannschaft aus dem Prager Stadtteil Haje stand der wohl schwierigste Gegner des ersten Turniertages auf dem Programm. Die ersten zehn Minuten zeigten die jungen VfB-Mädels eine überragende Leistung mit einer kompakten Abwehr und druckvollem Angriffsspiel. Lohn war eine 7:3 Führung. Nun legten die tschechischen Spielerinnen ihre Gastfreundschaft jedoch ab und zeigten eine überaus körperbetonte Abwehr, durch welche sich die Bischofswerdaerinnen sehr beeindruckt zeigten. Zwar betrug der Vorsprung zur Pause noch ein Tor, beim Stand von 8:7 und bis zur 20. Spielminute konnte bis zum 10:9 immer ein Tor vorgelegt werden, doch im Anschluss gelang dem VfB in den verbleibenden zehn Spielminuten nur noch ein Treffer, wohingegen die Tschechinen noch fünf Torerfolge feiern konnten. Mit 12:14 stand somit die erste Turnierniederlage zu Buche. Spielerisch war man dem Gegner sicherlich überlegen, allerdings zeigte die überharte Abwehrarbeit der Prager Mannschaft den gewünschten Erfolg. Am Abend wurden die Spiele entsprechend ausgewertet und auf den kommenden Spieltag eingeschworen.

 

VfB 1999 Bischofswerda – Viby Handbold II 24:4 (12:3)

Am Samstag machte sich die Mannschaft um 08:00 Uhr auf den Weg in den Osten von Prag, wo die verbleibenden zwei Spiele der Vorrundengruppe anstanden. Der erste Gegner war die dänische Mannschaft aus Aarhus. Nach kurzen Startschwierigkeiten und 1:3 Rückstand übernahmen die VfB-Mädels das Zepter und konnten bis zur Pause auf 12:3 enteilen. Auch in der zweiten Halbzeit wurde das Tempo hochgehalten, wodurch ein sicherer 24:4-Erfolg gefeiert werden konnte. Da im Vorfeld die Mannschaft aus Stupava gegen Haje mit einem Tor gewinnen konnte, war nun auch wieder Platz zwei in der Gruppe möglich.

 

VfB 1999 Bischofswerda – ASI DSE 11:18 (7:9)

Mit gar einem Sieg im letzten Spiel gegen die ungarische Mannschaft aus Budapest wäre sogar noch der erste Platz in der Vorrundengruppe möglich gewesen, allerdings war bereits vor dem Spiel klar, dass die Trauben gegen die Sportschule aus Budapest sehr hoch hängen. Nicht nur die physischen Vorteile bei den Ungarinnen waren unverkennbar, auch die Möglichkeiten auf der Bank, bei einem Kader von insgesamt 16 Spielerinnen waren deutlich umfangreicher. Dennoch schwor sich die Mannschaft ein, das Spiel nicht kampflos herzuschenken und zeigte in den 30 Spielminuten ein herausragendes Spiel. Nach vier Spielminuten stand eine überraschende 4:1 Führung auf der Anzeigetafel, auch nach acht Spielminuten war man noch mit 5:4 hauchdünn vorn. Zwar konnten die körperlich überlegenden Ungarinnen bis zur Pause die Führung mit 7:9 übernehmen, die VfB-Mädels wuchsen aber kämpferisch über sich hinaus und hielten beeindruckend dagegen. Auch wenn in der zweiten Halbzeit die Kraftreserven schwanden und die überlegenen Budapesterinnen die Führung ausbauen konnten, zeigten die Bischofswerdaerinnen einen bemerkenswerten Auftritt und konnten erhobenen Hauptes das Feld beim Endstand von 11:18 verlassen. Somit belegte der VfB den zweiten Tabellenplatz der fünften Vorrundengruppe.

# Team Punkte Tore
1 ASI DSE 10:0 96:52
2 VfB 1999 Bischofswerda 6:4 102:62
3 HC Haje 6:4 76:62
4 HC Tatran Stupava 6:4 77:65
5 TJ Sokol Chrudim 2:8 50:94
6 Viby Handbold II 0:10 22:88

Damit endete auch der zweite Turniertag und für die Mädels stand nun am späten Nachmittag die Prager Innenstand auf dem Programm. Mit der U-Bahn ging es bis zum Wenzelsplatz, von wo aus zu Fuß bis zur Karlsbrücke die Prager Altstadt erkundet wurde. Für die gesamte Mannschaft war auch dies sicher ein tolles Erlebnis.

 

VfB 1999 Bischofswerda – DHK Pardubice 19:21 (12:10)

Am Sonntag hieß es dann zeitig aufstehen. Bereits um 08:15 Uhr war Anpfiff für die erste Begegnung in der Zwischenrunde gegen die tschechische Mannschaft aus Pardubice. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit der Pausensirene gelang den VfB-Mädels gar die 12:10 Führung und in der einminütigen Pause wurde nochmals die unkonzentrierte Abwehrarbeit angesprochen. Vielleicht lag es auch an der frühen Anwurfzeit, aber oftmals war man in der Defensive gedanklich und körperlich einen Schritt zu langsam. Dies zeigte sich auch mit Wiederanpfiff, da die ersten drei Tore für die Tschechinnen nach dem gleichem Muster gelang und mit 12:13 in Führung gingen. Nun konnte der VfB zwar stets ausgleichen, den Spielerinnen aus Pardubice gelang jedoch immer wieder die erneute Führung. Am Ende ließ man leider einige gute Chancen ungenutzt und die Schiedsrichter zeigten einige merkwürdige Entscheidungen, wodurch am Ende eine 19:21-Niederlage hingenommen werden musste. Da bereits um 10.00 Uhr das zweite Spiel des Tages anstand, galt es, die Begegnung schnell auszuwerten und die Mannschaft für die kommende Aufgabe zu motivieren.

 

VfB 1999 Bischofswerda – DHC Slavia Prag 6:14 (4:8)

Bereits vor dem Spiel war jedem klar, dass das Spiel gegen die Prager Vorzeigemannschaft die größte Herausforderung des bisherigen Turniers war. Daher sollte das Spiel völlig unbekümmert angegangen und nochmal eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt werden. Auch wenn das Ergebnis am Ende von 6:14 sehr deutlich war, zeigten die Mädels eine starke kämpferische Leistung. Gegen die, im Schnitt ein Jahr älteren Spielerinnen, hatten sie jedoch keine Chance. In Sachen Athletik und Dynamik waren die Spielerinnen aus Prag somit deutlich überlegen. Dennoch konnten die VfB-Mädels auf die gezeigte Mannschaftsleistung stolz sein und sind erhobenen Hauptes in der Zwischenrunde aus dem Turnier ausgeschieden.

# Team Punkte Tore
1 DHC Slavia Prag 4:0 35:15
2 DHK Pardubice 2:2 30:40
3 VfB 1999 Bischofswerda 0:4 25:35

Im Anschluss ging es zunächst zurück zur Unterkunft, in der bereits der Osterhase einige Nester versteckt hatte. Nach einer kleineren Erholungsphase ging es nochmals in die Prager City, wo die Mädels in die Galeria Harfa einige Überraschungen des Veranstalters des Prager Handball-Cups erleben konnten und Zeit als Mannschaft verbrachten. Der Abend wurde noch in geselliger Runde verbracht und am Montag wurde die Rückreise angetreten.

Auch wenn in Summe in sieben Spielen nur drei Siege erzielt wurden, können die VfB-Mädels dennoch zufrieden auf die gezeigten Leistungen sein. Zum einen war der Kader dezimiert, zum anderen trat der Großteil der gegnerischen Teams überwiegend mit Spielerinnen des älteren Jahrgangs an. Auf Seiten des VfB 1999 Bischofswerda waren jedoch nur zwei Spielerinnen des älteren Jahrgangs am Start. Insbesondere aus den Niederlagen wird die Mannschaft viel mitnehmen und gestärkt aus diesen hervorgehen. Auch als Mannschaft sind die Mädchen enger zusammengewachsen.

Ein großer Dank gilt auch den mitgereisten Eltern, welche die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder toll unterstützten sowie den Spendern und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

Bereits jetzt herrscht Vorfreude auf das Turnier im kommenden Jahr.

Aktuelle Beiträge

Tags

Archiv

Share This