Zu hohe Niederlage in Neugersdorf
Home 9 News 9 Zu hohe Niederlage in Neugersdorf

TBSV Neugersdorf – SG Bischofswerda/Obergurig 26:17 (14:11)
5. Spieltag, 09.11.13 FZ „Oberland“ Ebersbach

Zu unserem 5. Spiel in der laufenden Saison reisten wir zum Tabellenzweiten nach Neugersdorf. Die Partie stand dabei unter keinem guten Stern, denn neben Leopold Plüschke, der leider fehlte, konnte Stammtorwart Toni Herrmann kurzfristig auch nicht mitwirken. Für ihn hütete Benedikt Römer das Tor, der seine Sache recht ordentlich machte. Aber erst einmal von vorn.

Neugersdorf zeigte von Beginn an, wer der Herr im Haus ist und ging mit 5:1 in Front. Auch wenn der beschriebene Spielstand es nicht vermuten lässt, in der Abwehr sah es gar nicht so schlecht aus. Nur im Angriff fehlte oftmals das Abschlussglück oder der entscheidende Pass kam nicht an. Das sollte sich im Laufe der ersten Halbzeit dann bessern. Mit einem Zwischenspurt konnten wir sogar zum 6:6 ausgleichen, dann wendete sich das Blatt aber wieder und ab diesem Zeitpunkt lagen nur noch die Hausherren vorne. Mit einem torgefährlichen Nick Düring, der immer besser ins Spiel fand, konnten sich die Oberländer eine 3-Tore-Führung erarbeiten und diese bis zum Halbzeitstand von 14:11 auch halten. Spielerisch waren wir bis dahin auf dem gleichen Niveau.

Auch in Hälfte zwei konnten wir uns durch eine weiterhin ordentliche Defensivarbeit im Spiel halten, allerdings kamen wir im Angriff gar nicht mehr klar. Das belegen die nur 6 Tore, die wir in der zweiten Halbzeit erzielen konnten. Hauptursache waren diesmal übermotivierte Würfe oder auch Verzweiflungsaktionen, die sich leider aufgrund einiger fraglicher Schiedsrichterentscheidungen häuften. Das spielte den Neugersdorfern natürlich in die Karten, die sich mit schnellen Kontern von 20:16 auf 24:16 absetzen konnten. Damit war das Spiel selbstverständlich entschieden, es ging ohne weitere nennenswerte Aktionen zu Ende. Im Endeffekt haben wir uns unter Wert verkauft und konnten nur die erste viertel Stunde mithalten. Der Sieg des TBSV Neugersdorf ist also verdient, hätte aber niemals so hoch ausfallen dürfen. Jetzt gilt es, besonders nochmal an der Offensive zu feilen, denn nächste Woche kommt mit Königsbrück eine Mannschaft nach Bischofswerda, die immer für eine Überraschung gut sein kann. (Max Melzer)

Es spielten: B. Römer, T. Herrmann (n.e.) – C. Deichmann, L. Zwätz (3),

M. Melzer (2/2), P. Krebs (5), L. Römer (3), D. Vogel und K. Jung (4)